10 Dinge, die ich an Dir hasse

© Warner Home Video

© Warner Home Video

 

10 Dinge, die ich an Dir hasse

10 things I hate about you

USA 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 93 Min.

Studio: Touchstone Pictures

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 24.03.2001

Cameron (Joseph Gordon-Levitt) hat gerade die Highschool gewechselt, da hat es ihn schon voll erwischt. Doch wie das halt an Highschools so ist: Bianca (Larisa Oleynik), das Ziel seiner Teenagerträume, wird bereits vom Schul-Playboy Joey (Andrew Keegan) umgarnt und hat zudem noch striktes Ausgehverbot – es sei denn, ihre Schwester Kat (Julia Stiles) geht auch aus. Die jedoch ist genau das Gegenteil von Prom-Queen-Anwärterin Bianca und zeigt absolut gar kein Interesse an Highschool-Dates… Aber natürlich gibt Cameron so schnell nicht auf – ein Date für Kat muss her….

10 Dinge, die ich an Dir hasse ist eine prototypische Teenie-Highschool-Liebeskomödie, soviel dürfte schon jetzt klar sein. Aber wer nicht auf der Suche nach einer tiefgründigen, innovativen Story ist, wird an dem Kinodebüt von Gil Junger durchaus seine Freude haben: die Dialoge sind z.T. wirklich witzig, die allesamt bis dato eher unbekannten Schauspieler geben ihr bestes (was sich bei Cameron-Darsteller Joseph Gordon-Levitt leider nahe am Rande zur Laienschauspielerei bewegt), und die Filmmusik trägt zu einer guten Stimmung bei. Apropos Schauspieler: Heath Ledger, der die Rolle des coolen Patrick Verona verkörpert, hat zwischenzeitlich eine Blitzkarriere gestartet: nach der Rolle des Gabriel Edward Martin in The Patriot überzeugte er kürzlich auch in der amerikanischen Erfolgskomödie Two hands.

Die DVD ist leider wesentlich enttäuschender als der Film und typisch Warner: einige Sprachversionen und v.a. Untertitel sind im Angebot, aber Bonusmaterialien kann man lange suchen.

 

Katjas Filmwertung

Nette Teenie-Komödie, in jedem Fall um Längen besser als Schmalztiraden wie der aus dem gleichen Jahr stammende (und erstaunlicherweise wesentlich erfolgreichere) “Eine wie keine”.

Katja

Unermüdliche OV-Verfechterin. Schaut am liebsten spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Letzte Artikel von Katja (Alle anzeigen)

Leserwertung

Und was denkt Ihr? Was ist Eure Meinung zu diesem Titel?
Hier könnt Ihr selber Eure Wertung abgeben.
Eure Leserwertung:
[Anzahl Votes:0    Durchschnittswertung: 0/5]

Cast & Crew

Getestetes Format: 10 Dinge, die ich an Dir hasse - DVD


Releasedatum:
20.04.2000 (Neuauflage 11.07.2002)

Audioformate:
Spanisch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Deutsch Dolby Digital 5.1

Untertitel:
Spanisch
Schwedisch
Portugiesisch
Polnisch
Norwegisch
Kroatisch
Isländisch
Hebräisch
Griechisch
Finnisch
Englisch für Hörgeschädigte
Deutsch
Dänisch

Bildformat:
Widescreen 1.85:1 (16:9)

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 0.5 von 5
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>