300: Rise of an Empire

© Warner Home Video

© Warner Home Video

300: Rise of an Empire

USA 2014

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 98 Min.

Studio: Warner Bros. | Legendary Pictures

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 11.08.2014

Griechenland, 490 vor Christus: Der griechische General Themistokles (Sullivan Stapleton) versucht mit seinen Mannen auf hoher See die Invasion der übermächtigen persischen Flotte zu stoppen und hofft auf Unterstützung der Königin (Lena Headey). Als Gegnerin steht ihm die gnadenlose Flottenkommandeurin Artemisia (Eva Green) gegenüber…

An der Erfolgsformel des Überraschungshits von Zack Synder ändert die überfällige Fortsetzung 300: Rise of an Empire erwartungsgemäß wenig. Wieder schmeißen sich halbnackte, muskelbepackte Scharren von griechischen und persischen Kriegern ins digitale Schlachten-Getümmel, diesmal allerdings auf hoher See. Das ist visuell zweifelsohne nach wie vor opulent und passt bestens zum Stil von Frank Miller, dem Graphic-Novel-Autor der (noch unveröffentlichten) Vorlage mit dem Namen „Xerxes“. Doch nach mehreren Staffeln Spartacus und diversen anderen Nachahmern hat sich der Slow-Motion-Overkill der Kampfszenen mit den obligatorischen digitalen Blut-Fontänen doch stark abgenutzt. Der schlichte Inhalt, der parallel zu den Ereignissen des Vorgängers angesiedelt ist, hat mit den historischen Ereignissen abgesehen von den Namen kaum Gemeinsamkeiten. Leading Man Sullivan Stapleton (aus dem Aussie-Geheimtipp Animal Kingdom) strahlt bei weitem nicht die Präsenz von Gerard Butler aus. Besser ist es um die Damen bestimmt: Lena Headey (Cersei Lannister aus Game of Thrones) darf nun als Königin Gorgo auch zum Schwert greifen, doch der eigentliche Besetzungscoup ist Eva Green als Artemisia: Am Rande des Wahnsinns macht sie ihre männlichen Gegner mit Vorliebe einen Kopf kürzer und bewirbt sich jetzt schon um den Titel „Bad Ass“ des Jahres.

Der gewollt künstliche Monochrom-Look mit dem übermäßigen Einsatz von Computer-Kulissen und -Effekten kommt auf der Blu-ray in absoluter Perfektion zur Geltung. Die Tonspur (Englisch und deutsch in verlustfreiem 7.1) bewegt sich ebenfalls im Referenz-Bereich und lässt es bei den vielen Action-Szenen konstant krachen. Die Extras konzentrieren sich auf die Dreharbeiten (in Bulgarien), das harte Vorbereitungs-Training der Schauspieler und die technisch aufwändigen Seeschlachten. In „Wahre Anführer und Legenden“ dürfen sich zudem gleich mehrere Historiker äußern.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Home Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert