Aftershock – Die Hölle nach dem Beben

© Universum Film

© Universum Film

Aftershock – Die Hölle nach dem Beben

Aftershock

USA | Chile 2012

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 89 Min.

Studio: Vertebra Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 18.01.2014

Mit seinen beiden einheimischen Kumpels lässt US-Touri Gringo (Eli Roth) in Chile keine Party aus. Ein Ausflug zu einem besonders angesagten Club endet allerdings in einer Katastrophe. Ein Erdbeben verwandelt den Laden und die gesamte Stadt in ein Trümmerfeld. Mit drei jungen Frauen im Schlepptau kämpfen die Jungs nicht nur gegen die Folgen der Naturkatastrophe, sondern auch gegen entflohene Häftlinge, die Jagd auf die Überlebenden machen…

Durch seine beiden Hits Cabin Fever und natürlich dem Ekel-Schocker Hostel galt Eli Roth bis vor kurzem als eine der ganz großen Hoffnungen im Horror-Genre. Der Hype ist inzwischen deutlich abgekühlt, vergangenes Jahr musste Roth sein \“Goretorium\“-Spukhaus in Las Vegas schließen und die von ihm mitproduzierte Serie Hemlock Grove (in Deutschland nur bei Lovefilm) reißt auch niemandem vom Hocker. In Aftershock ist er wiederum Produzent und spielt außerdem die Hauptrolle, die Regie hat er seinem chilenischen Regie-Freund Nicolás López überlassen. Der ungewöhnliche Mix aus klassischem Katastrophenfilm und blutigem Survival-Terror ist nicht ohne Reiz, wenngleich die ereignislose erste halbe Stunde, in der sich das männliche Trio hemmungslos besäuft und auf Brautschau begibt, schon arg an den Nerven der Zuschauer zehrt. So richtig in Schwung kommt der Streifen erst, wenn die Gruppe nach dem Erdbeben auf paranoide Hausbesitzer und sadistische Sträflinge trifft und dabei im Fünf-Minutentakt dezimiert wird.

Audiokommentare lässt sich Eli Roth selten nehmen und auch bei Aftershock zeigt sich der Mann gewohnt gesprächig. Unterstützt wird er dabei von Regisseur Nicolás López, der aus Santiago zugeschaltet ist. Weitere Extras: Ein Making of und ein Casting-Streich sowie ein Interview mit Nicolás Lopez.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert