Alien Encounters – Der erste Kontakt

© Polyband

© Polyband

Alien Encounters – Der erste Kontakt

USA 2012-2013

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 200 Min.

Studio: Discovery Channel

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 24.09.2014

An der Existenz außerirdischen Lebens irgendwo in den endlosen Weiten des Universums zweifelt heute kaum ein Wissenschaftler, der sich näher mit der Materie befasst. Wenn es um die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines Aufeinandertreffens von Menschen und „Aliens“ geht, sieht es allerdings schon etwas anders aus, denn diese tendiert realistisch betrachtet gegen Null.

Die Discovery Channel-Produktion Alien Encounters (2012-) konstruiert die interessante Ausgangssituation eines kurz bevorstehenden invasiven Kontakts mit einer außerirdischen Lebensform und nähert sich der Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die vier Teile à 50 Minuten
setzen sich aus einer aufeinander aufbauenden, fiktionalen Storyline zusammen, die mit Interviews und Kommentaren von bekannten Astrophysikern, Biologen, Chemikern, SETI-Experten, Astronomen und SciFi-Denkern (u.a. Star Trek-Drehbuchautor Nicholas Sagan) ausgefüttert wird. Ein recht theoretisches Szenario, das aber dennoch ganz reale und interessante Gedankengänge anstößt und selbst Skeptiker unterhalten dürfte.

Die DVD-Umsetzung, bei der die jeweils nur zwei Folgen umfassenden Seasons 1 + 2 recht lieblos auf den Silberling geklatscht wurden, bietet hingegen ausgesprochene Magerkost. Bild und Ton sind zwar eher unauffällig, aber die fehlende Originalsprache ist mindestens so ärgerlich wie das Schwarze Loch in Sachen Bonusmaterialen und das grottige Menüdesign, das ehrlich so aussieht, als hätte man den Azubi mit der Umsetzung beauftragt, um das Ergebnis dann ungeprüft in die Produktion zu geben.

Folgen

Staffel 1: 01. Botschaft aus dem All (The Message) | 02. Ankunft der Aliens (The Arrival) +++ Staffel 2:
01. Die Invasion (The Invasion) | 02. Die Brut (The Offspring)

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert