© Bildmaterial 20th Century Fox Home Entertainment

American Crime Story: The People V. O.J. Simpson

© 20th Century Fox Home Entertainment

 

American Crime Story: The People V. O.J. Simpson

USA 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 568 Min.

Studio: FX Productions, Ryan Murphy Productions, Fox 21 Television Studios

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 07.06.2017

Am 13. Juni 1994 werden im noblen L.A.-Vorort Brentwood zwei brutal ermordete Leichen gefunden. Bei der Frau handelt es sich um Nicole Brown Simpson, die ehemalige Frau des beliebten Ex-Footballstars und Werbestars O. J. Simpson (Cuba Gooding Jr), bei dem Mann um ihren Lebensgefährten, den 25-jährigen Kellner und Gelegenheitsschauspieler Ron Goldman. Als Hauptverdächtiger landet Simpson kurze Zeit später wegen Doppelmords vor Gericht. Staatsanwältin Marcia Clark (Sarah Paulson) geht aufgrund der zalhreichen Indizien von einem leichten Prozess aus. Doch der Angeklagte engagiert ein wahres Dream Team an Verteidigern, angeführt von Robert Shapiro (John Travolta) und Johnnie Cochran (Courtney B. Vance)…

Sex, Gewalt, Rassenkonflikt, Sport, Hollywood: Der Mordprozess gegen den einstigen Liebling der Massen wurde Mitte der 1990er zu einem gigantischen Fernsehspektakel von bis dahin unbekanntem Ausmaß und spaltete Amerika in zwei Lager. Weiße hielten ihn meist für schuldig, Schwarze für unschuldig. Der Fall avancierte sogar zum viel zitierten „Jahrhundertprozess“ und bleibt bis heute das wahrscheinlich aufsehenerregendste Verfahren der US-Kriminalgeschichte. Basierend auf dem Bestseller „The Run of His Life: The People v. O.J. Simpson“ von Jeffrey Tobin rollt American Crime Story mit Showrunner Ryan Murphy (American Horror Story) den Prozess als packenden, immens fesselnden TV-Zehnteiler neu auf. Die längst legendären Momente wie etwa Simpsons Freeway-Flucht im weißen Ford Bronco – damals live auf allen Sendern – fehlt bei der Umsetzung natürlich genauso wenig wie die gewieften Tricks der Verteidigung, allen voran die Inszenierung der nicht passenden Handschuhe und Johnnie Cochrans Mantra „If it doesn’t fit, you must acquit“. Dass es trotz der Indizien (DNA-Spuren, blutige Socken, blutige Handschuhe) und Eifersuchtsmotiv für die Strategie der Anklage nicht gereicht hat, dürfte letztendlich an dem Aufgebot von Staranwälten wie Robert Shapiro, Johnnie Cochran, Alan Dershowitz und Robert Kardashian (Vater von Kim und Co!) gelegen haben, die das Augenmerk geschickt von den Beweisen auf den hochkochenden Rassenhass verlegten und den als Rassisten verschrienen Zeugen, LAPD-Cop Mark Fuhrman, vorführten. Die Darstellerriege, darunter John Travolta mit seinem TV-Comeback, Cuba Gooding Jr., David Schwimmer, Bruce Greenwood und Sterling K. Brown agiert geschlossen sensationell, allen voran Sarah Paulson, die für ihre Darstellung der Staatsanwältin Marcia Clark mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Wer nach der Serie immer noch nicht genug vom dem Prozess hat, sollte unbedingt einen Blick auf die oscargekrönte Doku O.J.: Made in America werfen. Alternativ entschädigt aber auch das halbstündige Making of „Past Imperfect: The Trial of the Century“ mit Stimmen aller Beteiligten, inklusive Autor Jeffrey Tobin.

 

Folgen

01. Doppelmord in Brentwood
02. Auf der Flucht
03. Das Dream Team
04. 100 Prozent nicht schuldig
05. Das N-Word
06. Marcia, Marcia, Marcia
07. Verschwörungstheorie
08. Kampf um die Jury
09. Manna vom Himmel
10. Das Urteil

Marcs Filmwertung

Der berühmteste Mordfall der US-Geschichte als packende Mischung aus Krimi und Gesellschaftsportrait. Ein Meisterwerk moderner TV-Unterhaltung.

Marc

Marc

Viel-Gucker und Viel-Reviewer. Mag's gern spannend und auch gerne mal blutig. Zur Abwechslung darf es aber auch mal ein Klassiker sein, Hauptsache gutes Kino.
Marc

Letzte Artikel von Marc (Alle anzeigen)

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]

 

Cast & Crew

Getestetes Format: American Crime Story: The People V. O.J. Simpson - Blu-ray


Releasedatum:
24.05.207

Audioformate:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel:
Deutsch
Englisch
u.a.

Bildformat:
1,78:1 (1080p)

Extras:

  • Season Modus
  • Der Prozess des Jahrhunderts (29 min)
  • Die Fakten: Eine interaktive Timeline

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 3.0 von 5
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.