Baazigar

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Baazigar

Indien 1993

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 181 Min.

Studio: United Seven Combines | Venus Records & Tapes

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 25.09.2006

Ajay Sharma (Shah Rukh Khan) erobert die Herzen der Schwestern Seema (Shilpa Shetty) und Priya Chopra (Kajol), ohne dass diese von seinem doppelten Spiel erfahren. Doch in Wirklichkeit hat Ajay es auf das Oberhaupt des Chopra-Clans abgesehen, den er für den Tod seines Vaters und seines Bruders zur Verantwortung ziehen will…

In ihrem ersten gemeinsamen Film beweisen die indischen Superstars Shah Rukh Khan und Kajol (In guten wie in schweren Tagen) zwar bereits, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt, aber das war dann auch schon alles, was Baazigar mit den bekannteren neueren Werken der beiden Bollywood-Größen gemeinsam hat. Shah Rukh Khan mimt hier ausnahmsweise mal nicht (nur) den hübschen Frauenliebling, sondern zeigt sich durchaus auch als Fiesling – wenn auch mit tragischem Hintergrund.

Das Hauptproblem an Baazigar dürfte inzwischen sein Alter sein – dass Bollywood inzwischen zu einem moderneren Stil gefunden hat, zeigt sich in so ziemlich allen Details. Viele Szenen und Charaktere sind schlicht zu albern, teils sogar mit Slapstick-Einlagen, und in den blutreichen Action-Szenen fühlt man sich an allzu billige Horrorfilme erinnert. Für Shah Rukh Khan-Allesgucker sicherlich mal eine Abwechslung, für alle anderen nur mit viel Toleranz zu ertragen.

Aus technischer Sicht führt der Vertrieb rapid eye movies zwar prinzipiell seine Tradition sorgfältig editierter Veröffentlichungen fort, bei dem vorliegenden Ausgangsmaterial war allerdings ganz offensichtlich nicht mehr allzuviel zu retten. Als Extras haben es diesmal lediglich die obligatorischen Karaoke-Songs sowie eine separate Songanwahl auf die Scheibe geschafft.

 

Katjas Filmwertung

Bollywood in den Kinderschuhen: albern-blutiges Drama mit noch junger Starbesetzung.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert