Below – Da unten hört dich niemand schreien

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Below – Da unten hört dich niemand schreien

Below

USA 2002

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 101 Min.

Studio: Dimension Films

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 15.01.2004

Nachdem ein amerikanisches U-Boot im 2. Weltkrieg drei Schiffsbrüchige eines Hospitalschiffs aufgenommen hat, spielen sich an Bord mysteriöse Dinge ab. Nach einem tödlichen Unfall droht die verunsicherte Crew durchzudrehen…

Der unheimliche U-Boot-Thriller Below – Da unten hört dich niemand schreien war ursprünglich das Projekt von Independent-Wunderkind Darren Aronofsky (Requiem For A Dream) der sich aber mit den Produzenten überwarf und an Genrefilmer David Twohy übergeben musste. Twohy sorgte mit Pitch Black vor kurzem für ein überraschend kurzweiliges Alien-Plagiat und beweist nun auch mit Below sein Faible für B-Picture-Material. Die Mischung aus U-Boot-Reißern wie U-571 und Spukfilmem wie Das Geisterschloß ist angesichts Mini-Budgets technisch solide umgesetzt und streckenweise stimmig fotografiert. In seinen besten Momenten erzeugt der Film trotz uralter Versatzstücke aus vielen Horrorstreifen eine klaustrophobische Gruselatmosphäre, die natürlich besonders von der Enge des Schauplatzes lebt. Auf großartig bekannte Gesichter wurde verzichtet, vielleicht ein Grund dafür, dass Below an der Kinokasse ganz schnell auf Tauchstation ging.

Im Heimkinobereich gehen U-Boot-Filme und DVDs besonders für Soundfreaks in den meisten Fällen eine imposante Allianz ein. Dies verhält sich bei Below nicht anders: ohrenbetäubende Wasserbomben, Explosionen, berstendes Metall und dazu gekonnt eingestreute Tonschocker machen ordentlich Radau. Die Extras sind weitaus sparsamer: Audiokommentar, Making Of, und 3 magere Deleted Scenes sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

 

Marcs Filmwertung

Routinierter U-Boot-Thriller mit gut dosierter Gruselatmosphäre.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert