Casanova

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

Casanova

USA 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Touchstone Pictures | Gondola Pictures Limited | Mark Gordon Company

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.06.2006

Giacomo Casanova (Heath Ledger) ist schon zu Lebzeiten eine Legende: der geborene Liebhaber ist der Traum aller Frauen von Venedig und ein Dorn im Auge der katholischen Kirche. Als er eines Tages nach einem Ausflug in die Nonnengemächer des Konvents tatsächlich von den Häschern des Vatikans erwischt wird, stellt ihm einer seiner Gönner – anstelle eines Todesurteils – ein Ultimatum: entweder Casanova kann binnen kurzem eine Ehefrau nachweisen, oder er wird aus Venedig verbannt. Eine Heiratswillige zu finden, erweist sich nicht als weiter schwierig, doch dann erweckt die selbstbewusste Francesca (Sienna Miller) Casanovas Aufmerksamkeit …

Die x-te Verfilmung des klassischen Casanova-Stoffes kommt diesmal von Chocolat-Regisseur Lasse Hallström und kann mit einer 1A-Besetzung aufwarten. Neben einem äußerst charmanten Heath Ledger in der Titelrolle gefällt Sienna Miller als eigenwillige junge Frau, die sich gegen die Zwänge einer von Ehe und Unterordnung bestimmten Männerwelt zu behaupten versucht. Das Salz in der Suppe sind allerdings die Nebendarsteller, allen voran Jeremy Irons, der den Bischof Pucci mit sichtlicher Freude und viel Selbstironie verkörpert. Und genau hierin liegt auch die große Stärke der romantischen Komödie aus dem Hause Hallström: sie nimmt sich selber nicht allzu ernst, lässt Situationen auch schonmal ins Grotesk-Absurde driften, ohne dabei jedoch jemals lächerlich zu wirken, und macht sich und allen Beteiligten ganz offensichtlich eine Menge Spaß. So ganz nebenbei regt das rundum gelungene Werk, nicht ohne ein Augenzwinkern, auch noch zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben an. Dass die turbulenten Geschehnisse wohl nur bedingt den wahren Gegebenheiten in Giacomo Casanovas zweifellos bewegter Vita entsprechen, tut dem Unterhaltungswert dabei keinen Abbruch.

Die technischen Werte der DVD schließen sich dem hohen Niveau an, so kommen die beeindruckenden Venedig-Bilder ebenso gut zur Geltung wie die farbenfrohen Kostüme. Unter den Extras sticht ein Audiokommentar mit dem Regisseur hervor, in dem er sich ausgiebig über die Produktionshintergründe auslässt und u.a. mit sichtlichem Amüsement die Fluchtszene zu Beginn des Films kommentiert. Im Unterschied zum Rest des Films entstand diese nämlich nicht vor Originalkulissen, sondern im Studio mit Fotos von Venedig im Hintergrund, und das sieht man ihr auch überdeutlich an. Die übrigen Extras kommen insgesamt leider nur auf eine Gesamtlänge von einer knappen halben Stunde.

 

Katjas Filmwertung

Amüsant-romantische Komödie vor historischer Kulisse mit einer gesunden Portion Selbstironie und ausnehmend gut aufgelegter Besetzung.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert