Cool Waves

© MC One

© MC One

 

Cool Waves

Brice de Nice

Frankreich 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 98 Min.

Studio: Mandarin Films

Vertrieb: MC One

Filmzine-Review vom 19.01.2006

Surffanatiker Brice (Jean Dujardin) wartet tagtäglich auf die Megawelle, die am Strand von Nizza hereinbrechen soll. Da sich die Wasserbewegungen an der Côte d’Azur aber in bescheidenen Grenzen halten, vertreibt sich der selbstverliebte Brice die Zeit mit Parties, Mädels und coolen Sprüchen. Als sein Vater ins Gefängnis wandert und damit die einzige Geldquelle versiegt, sieht sich der Blondschopf plötzlich mit dem Ernst des Lebens konfrontiert…

Cool Waves (im Original Brice de Nice) war 2005 nach Die Rache der Sith und dem 4. Teil von Harry Potter der erfolgreichste Film an den französischen Kinokassen. Frei nach dem Motto „Le freak – c’est chic“ blödelt sich Jean Dujardin in seiner Rolle als nicht erwachsen werden wollender Naivling in der Surferkomödie um Kopf und Kragen. Und obwohl Brice neben seiner Arroganz, Oberflächlichkeit und Faulheit kaum über positive Eigenschaften zu verfügen scheint, erschleicht er sich trotz alledem auf unerklärliche Weise die Sympathie der Zuschauer. Mit viel Wortwitz und Schlagfertigkeit und natürlich einer Prise französischer Eigenwilligkeit ist Cool Waves sicherlich kein guter Film per se, sondern sommerlich-leichte Unterhaltung in quietschegelb.

Neben zahlreichen Trailern hat es lediglich ein Making Of auf die DVD geschafft, das aus unerfindlichen Gründen in 4 Teile gesplittet wurde – Teil 3 und Teil 4 sind zudem noch völlig identisch. An Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen.

 

Ninas Filmwertung

Wasser auf die Mühlen aller 30-jährigen Teenager: Brice de Nice demonstriert die wahre „Joie de vivre“.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Getestetes Format: Cool Waves - DVD


Releasedatum:
26.01.2006

Audioformate:
Deutsch Dolby Digital 2.0
Deutsch Dolby Digital 5.1
Französisch Dolby Digital 2.0
Französisch Dolby Digital 5.1

Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte

Bildformat:
Anamorphic Widescreen 1.85:1

Inhalt:

  • Making Ofs (17 min)
  • Slideshow
  • Kinotrailer und 2 Teaser
  • Trailer zu 10 weiteren DVDs

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 1.5 von 5
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MC One kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.