Cream – Royal Albert Hall (2 DVDs)

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

Cream – Royal Albert Hall (2 DVDs)

GB 2005

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 150 Min.

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 13.10.2005

Nur drei Jahre spielten Ginger Baker, Jack Bruce und Eric Clapton zusammen, dann löste die „Supergroup“ Cream sich nach zahlreichen Divergenzen 1968 bereits wieder auf. Clapton ging, wie wir alle wissen, erfolgreiche Solopfade, Bruce tummelte sich als Bassist in diversen Formationen und Baker zog sich komplett aus dem Musikgeschäft zurück. Fast vierzig Jahre lang lautete die meistgestellte Frage an „Mr. Slowhand“ Clapton: „Wann kommt die Reunion?“ – und im Mai 2005 kam sie dann.
An historischer Stelle, in der Royal Albert Hall, wo Cream 1968 ihre Abschiedskonzerte gaben, traten die drei Musik-Urgesteine an vier Abenden auf und gaben insgesamt 19 Songs zum besten, darunter natürlich auch ihre größten Hits „White Room“ und „Sunshine of your love“. Auch wenn sie sichtlich und auch hörbar gealtert sind (ein wenig getragener, aber auch entspannter als früher wirkt ihre Performance) – ihr Handwerk haben die Prog-Rock-Vorreiter beileibe nicht verlernt.

Für Cream – Royal Albert Hall wurde ein insgesamt gut zweistündiger Mitschnitt aus diesen vier Abenden zusammengestellt. Die technischen Werte hinterlassen dabei insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn das Bild streckenweise etwas blass wirkt und die hinteren Surround-Boxen nur zwischen den Songs, beim Publikums-Applaus, wirklich zu tun bekommen. Als Extras gibt es drei „Alternate Takes“, die jeweils Aufnahmen eines anderen als des für den Zusammenschnitt gewählten Abends beinhalten, sowie ein viertelstündiges Interview mit den Bandmitgliedern.

 

Katjas Filmwertung

Back to the 60’s: Lang ersehnte Reunion eines legendären Prog-Rock-Trios.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert