Dr. T & The Women

© Splendid Entertainment

© Splendid Entertainment

Dr. T & The Women

USA 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: Splendid Film | Sandcastle

Vertrieb: Splendid Entertainment

Filmzine-Review vom 24.03.2002

Dr. T & The Women ist einer dieser Filmtitel, bei denen Männer stirnrunzelnd in der Videothek stehen und im Gespräch mit ihrer Freundin vehement den Kopf schütteln – „nee, nicht schon wieder so’n schnulziger Frauenfilm…“. Und tatsächlich lassen sowohl Titel als auch Cover von Dr. T & The Women auf den ersten Blick eine vorhersehbare Hollywood-Romanze vermuten. Sollte der Blick des Filmkenners jedoch auf den Namen des Regisseurs fallen, dürfte er ins Grübeln kommen – Robert Altman und Hollywood-Romanze? Da passt aber doch irgendwas nicht… Der eine oder andere Verfechter des taschentuchfreien Kinos wird sich aufgrund dieses Namens vielleicht überreden lassen – und bekommt dafür diesmal einen echten Frauenfilm zu sehen:
Dr. Sullivan Travis (Richard Gere) ist Gynäkologe – was seinen Patientenkreis schonmal ausschließlich auf Frauen eingrenzt; noch dazu arbeiten in seiner Praxis nur Frauen. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter, in seinem Haus lebt die Schwester seiner Frau mit ihren drei Töchtern. Soviel also zum Titel „Dr. T und die Frauen“. Zwar tauchen neben Dr. T vereinzelt auch weitere Vertreter des männlichen Geschlechts auf, aber so richtig erinnern kann man sich an diese nach Ende des Films nicht mehr…

Richard Gere alias „Dr. T“ stellt das umumstößliche Zentrum dieses Films dar, und es ist diesmal nicht allein die physische Präsenz des Ausnahmeschauspielers, die das ganze Geschehen um ihn herum ablaufen zu lassen scheint. Vielmehr scheint das Universum um ihn herum gebaut zu sein. Es gerät jedoch kräftig ins Wanken, als seine Frau Kate (umwerfend gespielt von Farah Fawcett, Extremities) in die Psychiatrie eingeliefert wird – und das bleibt nicht das einzige Problem, mit dem Dr. T zu kämpfen hat…

Es braucht wohl schon einen Namen wie Robert Altman (M*A*S*H, Short Cuts, Prêt-à-Porter), um eine Schauspielerriege wie in Dr. T & The Women zusammen zu bekomen: Richard Gere und Farah Fawcett als Ehepaar Travis hatten wir schon – Helen Hunt, Shelley Long, Laura Dern, Tara Reid, Kate Hudson und Liv „Arwen“ Tyler kommen dazu. Kein Wunder also, dass die schauspielerischen Leistungen des Films durchgängig zu überzeugen wissen. Aber auch aus regie- und filmtechnischer Sicht lässt die leicht satirische Story des erfolgreichen, konservativen Gynäkologen, der durch verschiedenste Umstände aus seinem perfekten Leben herausgerissen und vom gewohnten Weg abgebracht wird, die Handschrift eines Ausnahme-Regisseurs erkennen – pointierte Dialoge, stets neue Wendungen und wunderbare Bilder machen aus Dr. T & The Women deutlich mehr als einfach nur einen weiteren Richard Gere-Film.

Bild und Ton der DVD sind einwandfrei, die Bonusmaterialien warten mit einigen interessanten Hintergrundinfos auf. Irgendwie irritierend ist dabei die Mischung von englischen Interviews (ohne Untertitel!) und deutschen Filmausschnitten in der fünfminütigen Hintergrund-Dokumentation.

 

Katjas Filmwertung

Perfekt inszeniertes gefühlvolles Drama mit einem ungewohnt „straighten“ Richard Gere und vielen starken Frauen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert