Eagle Eye – Außer Kontrolle

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

 

Eagle Eye – Außer Kontrolle

USA 2008

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 113 Min.

Studio: Dream Works

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 02.04.2009

Jerry Shaw (Shia LaBeouf) staunt nicht schlecht, als er in seiner Wohnung plötzlich Kisten mit Waffen, Munition und Bombenutensilien vorfindet. Per Handy teilt ihm eine Stimme mit, er sei „aktiviert“ worden und habe von nun an allen Anweisungen Folge zu leisten. Die alleinerziehende Mutter Rachel (Michelle Monaghan) ist nicht besser dran: auch sie wurde „aktiviert“ und wird mit der Sicherheit ihres Sohns Sam erpresst. Die beiden werden auf eine undurchsichtige Mission geschickt, deren Auftraggeber offenbar alles sehen, hören und wissen und volle Kontrolle über Ampeln, Züge und sämtliche elektronischen Geräte haben – ein Entkommen ist ausgeschlossen…

Am besten versucht man gar nicht erst, die absurde Mission, die in Eagle Eye erfüllt werden muss, zu verstehen oder gar zu hinterfragen. Die Mär vom Überwachungsstaat mit omnipotentem Kontrollorgan lässt 24 im Vergleich schon fast wie eine Reality-Doku wirken… Allerdings ist der Action-Thriller praktisch ab der ersten Minute spannend und kann mit gut inszenierten Effekten auftrumpfen. Auf Dauer werden die ständigen Verfolgungsjagden, Unfälle und Explosionen allerdings etwas anstregend und sobald das Geheimnis der Telefonstimme gelüftet wird, geht dem Film merklich die Luft aus.
Der bombastische Sound und die guten Bildwerte sind höchst erfreulich, in der Bonussektion sieht’s mit drei entfallenen Szenen eher mager aus.

 

Ninas Filmwertung

Spannende Action-Unterhaltung im Blockbuster-Format.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert