Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Jubiläumsedition)

© Walt Disney Studios Home Entertainment

© Walt Disney Studios Home Entertainment

Falsches Spiel mit Roger Rabbit (Jubiläumsedition)

Who Framed Roger Rabbit?

USA 1988

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Touchstone Pictures

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 19.05.2013

Hollywood 1947: Der abgehalfterte Privatdetektiv Eddie Valiant (Bob Hoskins) wird zum Beschützer von Trickfilmstar-Hase Roger Rabbit. Dieser soll den Liebhaber seiner Frau Jessica (im Original von Kathleen Turner gesprochen) ermordet haben. Auf der Suche nach dem Täter kommt Eddie dem bösen Richter Doom (Christopher Lloyd) auf die Schliche, der offensichtlich Toontown, die Heimat der Toons, vernichten will…

Lange vor Pixar und der Disney-Renaissance war Falsches Spiel mit Roger Rabbit an der Schwelle zu den 90ern ein Beispiel dafür, wie witzig, komplex und geistreich Animationsfilme sein können. Im Fall von Roger Rabbit sprach man beim Erscheinen des Film zurecht von tricktechnischer Perfektion. Diese Einschätzung mag fast 25 Jahre später im digitalen CGI-Zeitalter überholt sein, auch wenn die Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm nach wie vor beeindruckt. Ein weiteres Markenzeichen von Roger Rabbit ist natürlich die irrwitzige Geschwindigkeit, mit der Regisseur Robert Zemickis seine Armada von Trickfiguren (mit Cameos von Donald Duck, Mickey Mouse, Bugs Bunny etc.) durch die Film Noir-Geschichte jagt. Diese wiederum ist voll gespickt mit Filmzitaten, Anspielungen und Querverweisen, die sich einem zum Teil aufgrund der visuellen Reizüberflutung erst beim wiederholten Anschauen erschließen. Erstaunlich: Obwohl die Spielberg/Disney-Koproduktion kommerziell ein Riesenhit war, ist bis heute noch keine Fortsetzung zustande gekommen.

Angesichts des Alters muss man beim Bild der Blu-ray (Jubiläumsedition) doch einige Abstriche machen. Je nach Szene ist der Schärfegrad insgesamt zu schwankend und somit längst nicht auf dem Niveau aktueller Animationstitel. Bei den Extras sollte man nicht die 3 zusätzlichen Roger Rabbit-Cartoons (in HD) verpassen. Die weiteren Features (Making of etc.) sind überwiegend schon von der DVD bekannt.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert