Franz + Polina

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Franz + Polina

Russland 2006

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Ugra-Films

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 13.03.2009

Weißrussland, 1943. Der junge Soldat Franz (Adrian Topol) ist mit seiner SS-Einheit in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo stationiert. In trügerischer Ruhe leben dort Dorfbewohner und Besatzer nebeneinander – so scheinbar friedlich, dass Franz sich in seiner beinahe schon naiven Unbekümmertheit in die junge Polina (Svetlana Ivanova) verguckt. Als das Dorf ohne jede Vorwarnung angegriffen wird, eskaliert die Situation…

In seinem preisgekrönten Kriegsdrama Franz + Polina befasst sich der russische Regisseur Mikhail Segal mit den Menschen hinter den Feinden. Er zeigt die aus Hunger und Verzweiflung, aus Trauer und Hass geborenen Realitäten des Krieges, wie sie sind, ohne jemals den Zeigefinger zu heben. Eine eindringlich und mit intensiven Bildern erzählte Geschichte, getragen von herausragenden Darstellerleistungen.

Im informativen Making Of erzählt u.a. Adrian Topol von den außergewöhnlichen Drehbedingungen, die zweifelsfrei zur Authentizität des Films beigetragen haben. Wer nach dem Blick auf das Cover eine deutsche Synchronisation erwartet, wird (glücklicherweise) enttäuscht – enthalten ist die deutsch-(weiss)russische Originalfassung, in der die Deutschen (in der Regel) deutsch, die Russen und Weißrussen russisch und weißrussisch sprechen (für diese Passagen stehen selbstverständlich deutsche Untertitel zur Verfügung).

 

Katjas Filmwertung

Eindringlich und bewegend inszeniertes Kriegsdrama aus Russland.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert