Hannas Reise

© good!movies

© good!movies

Hannas Reise

Israel | D 2013

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 96 Min.

Studio: BR | WDR | 2Pilots Filmproduction | Black Sheep Film Productions | Kings &#38 | Queens Filmproduktion

Vertrieb: good!movies

Filmzine-Review vom 31.07.2014

Die ehrgeizige Hanna (Karoline Schuch) steht kurz vor dem Abschluss ihres BWL-Studiums und hat neben ihrem ebenso jobfixierten Freund Alex (Trystan Pütter) nur eines im Kopf: Karriere machen. Als sie beim Vorstellungsgespräch in einer angesagten Beratungsfirma gerade noch rechtzeitig herausfindet, dass der Chef großen Wert auf soziales Engagement legt, erfindet sie kurzerhand einen bevorstehenden Arbeitsaufenthalt in einem israelischen Heim für geistig Behinderte. Dumm nur, dass sie dann tatsächlich nach Israel muss und dort auch noch mit dem zynisch-charmanten Itay (Doron Amit) zusammenarbeitet…

Ein Film über Israel ist in der aktuellen politischen Lage eine wahre Herausforderung. Doch Regisseurin Julia von Heinz gelingt es, die Konfliktsituation zwischen Israelis und Palästinensern in Hannas Reise weitestgehend auszublenden, ohne sie als unwichtig abzutun oder in irgendeiner Richtung Stellung zu beziehen. Ihr Thema ist dann auch ein anderes: nämlich das noch heute stark belastete Verhältnis zwischen Deutschen und Israelis. Und so wandeln ihre Charaktere auf dem schmalen Grat zwischen individuell gefühlter Unschuld und historischer Verantwortung und tragen dabei die Last dreier Generationen auf den Schultern, denen bis heute kein von den Grauen des 2. Weltkriegs unbelasteter Umgang miteinander gelingen mag.

Die Hauptdarstellerin Karoline Schuch und ihr israelischer Gegenpart Doron Amit verleihen in einer ebenso vorsichtigen wie bewegenden Liebesgeschichte einem kollektiven Trauma, das zwei Länder auf eine intensiv-verstörende Art zugleich trennt und eint, viel Menschlichkeit und ein individuelles Gesicht. Dass die Story dabei alles in allem recht vorhersehbar ist, stört dabei weniger, in den feinen Details und in der Menschlichkeit der erzählten Schicksale ist sie dafür einzigartig genug.

 

Katjas Filmwertung

It stays complicated. Das deutsch-israelische Verhältnis und seine historische Bürde, aufgearbeitet in einer romantisch-bewegenden Liebesgeschichte zwischen den Welten.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb good!movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert