© Bildmaterial Pandora Film Verleih

Jimmy’s Hall

© Pandora Film Verleih

© Pandora Film Verleih

 

Jimmy’s Hall

Großbritannien, Irland, Frankreich 2014

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Studio

Vertrieb: Pandora Film Verleih

Filmzine-Review vom 12.03.2015

Anno 1932 kehrt Jimmy Gralton aus dem amerikanischen Exil in sein irisches Heimatdorf zurück. Die Einwohner beknien ihn, seinen Tanzsaal wiederzueröffnen, doch der Treffpunkt ist der katholischen Kirche ein Dorn im Auge…

Jimmy’s Hall soll sein letzter Film werden, so der 78-jährige Ken Loach vor Drehbeginn (…ob der 6 Jahre ältere Clint Eastwood ähnliche Gedanken hegt?). Mittlerweile ist sich Loach nicht mehr so sicher, denn Spaß hat ihm der Dreh ja schon gemacht. Nach The Wind that Shakes the Barley nimmt er sich erneut der Periode des irischen Unabhängigkeitskrieges an und übt Kritik am einengenden Kapitalismus, der Menschen keine Freiräume lässt und gemeinschaftliche und gemeinnützige Bestrebungen als gefährlich betrachtet. Als Inspiration diente zwar die wahre Geschichte von Jimmy Gralton, doch die Drehbuchvorlage lieferte ein Theaterstück. Die leider etwas blass und eindimensional bleibenden Figuren, die lediglich verschiedenen Standpunkten ein Gesicht geben, schmälern den Charme des Klassenkampf-Dramas doch beträchtlich und lassen Jimmy’s Hall bestenfalls zu einem Nebenwerk in Loachs Filmografie werden.

Im Bonusbereich fällt das halbstündige Making Of positiv auf, in dem man viel über den echten Jimmy Gralton erfährt – sogar einer seiner Cousins kommt zu Wort.

 

Ninas Filmwertung

Ein Plädoyer für menschliche Gestaltungs- und Entfaltungsfreiheit – leider mit etwas wenig Pfeffer im Hintern.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler: , ,
Musik:
Produzent(en):

Themen/Keywords

, ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Pandora Film Verleih kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert