Kon-Tiki

© Euro Video

© Euro Video

 

Kon-Tiki

Norwegen | GB | Dänemark | D 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 114 Min.

Studio: Nordisk Film Production | Roenbergfilm

Vertrieb: Euro Video

Filmzine-Review vom 01.12.2013

Im Jahr 1947 bricht der junge norwegische Forscher Thor Heyerdahl (Pål Sverre Hagen) zu einer waghalsigen Expedition auf. Heyerdahl will beweisen, dass Polynesien vor 1500 Jahren nicht zuerst von Asien, sondern von Peru aus besiedelt wurde. Mit einem primitiven, aus Balsa-Hölzern gebauten Floß namens Kon-Tiki und 5 Crew-Mitgliedern startet die lebensgefährliche Forschungsreise über den Pazifik…

In Norwegen gilt Zoologe, Geologe und Abenteurer Thor Heyerdahl als Nationalheld, umso erstaunlicher, dass Heyerdahls berühmteste Expedition erst jetzt filmisch umgesetzt wurde. Der große finanzielle und technische Aufwand hat sich aber gelohnt: Als Abenteuerfilm klassischen Zuschnitts ist Kon-Tiki spannend, stimmig und voller Schauwerte, auch wenn man natürlich vorher weiß, wie die beschwerliche Reise nach 101 Tagen mit zahlreichen Hai-Attacken (die man statt mit Hai-Abwehrpulver mit Suppenpulver vertreiben will), Begegnungen mit Walen, Stürmen, Flauten und riesigen Wellenbrechern ausgeht. Ein psychologisch ausgefeiltes Portrait Heyerdahls sollte man indes nicht erwarten, Pal Sverre Hagen spielt den Abenteurer als unwiderstehlichen Helden (der übrigens Nichtschwimmer war) ohne Grauzonen und ohne jeden Zweifel über den Erfolg der Mission. Die beiden Regisseure Joachim Ronning und Espen Sandberg bleiben dem nassen Element treu: Demnächst darf das Duo mit Dead Men Tell No Tales die Fluch der Karibik-Franchise wiederbeleben.

Mit der fantastischen Bildqualität der Blu-ray wird Kon-Tiki in den eigenen vier Wänden zum wahren Genießer-Film. Die abwechselunsgreichen Drehorte (u.a. Malediven, Thailand, Malta) werden in knackig-scharfer Optik eingefangen und selbst die computeranimierten Haie wirken in jeder Einstellung absolut realistisch. Bei den Extras lassen zudem zwei ausführliche Dokumentationen keine Fragen offen. Interessant: Produzent Jeremy Thomas war von den Englisch-Kenntnissen seiner Darsteller dermaßen angetan, dass er den Film parallel auf norwegisch und englisch drehen ließ. Ein besonderes Highlight bietet die \“Unlimited Adventure Edition\“: Erstmals kann man hier einen Blick auf die Oscar-preisgekrönte Dokumentation Kon-Tiki aus dem Jahr 1951 von Thor Heyerdahl in einer deutschen Sprachfassung werfen.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb DCM kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert