Luna Papa

© Arthaus

© Arthaus

Luna Papa

Schweiz | Russland | D | Österreich 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Pandora Filmproduktion

Vertrieb: Arthaus

Filmzine-Review vom 27.02.2001

Mamlakat (Chulpan Khamatova) möchte unbedingt Theaterschauspielerin werden. Als sie eine Theatervorstellung in der nächst gelegenen Stadt verpasst, geht sie frustriert in einem kleinen Wäldchen spazieren und wird dort prompt von einem Fremden verführt. Das Resultat ist eine Schwangerschaft, doch wer ist bloß der Vater?…

Was Regisseur Bakhtiar Khudojnazarov mit Luna Papa präsentiert, ist ein modernes Märchen aus 1001er tadschikischen Nacht. Denn in dem asiatischen Land passieren wundersame und zugleich wundervolle Dinge: Schauspieler bewegen sich in einem alten Flugzeug fort und fangen, sozusagen im Vorbeifliegen, Schafe ein, eine Kuh fällt vom Himmel, fordert zwei Todesopfer und bringt uns trotz der Tragik der Szene zum Lachen. Wundersame Dinge eben. Und wenn zu guter Letzt noch ein Hausdach durch Deckenventilatoren in die Lüfte gehoben wird, hat der phantasievolle Film das Kind in uns geweckt. Fans guter deutscher Schauspieler werden auch am Auftritt von Moritz Bleibtreu ihre Freude haben, der als hirngeschädigter junger Mann mit einem kleinen „Flugzeug-Tick“ zu überzeugen weiss. Seine Co-Stars können sich ebenfalls sehen lassen: Chulpan Khamatova, die auf Moskaus Straßen entdeckt wurde, überzeugt als Mamlakat, die ihren eigenen Kopf durchsetzt, und es als unverheiratete, schwangere Frau in einer altmodischen Gesellschaft schwer hat, und Ato Mukhamedshanov spielt wunderbar Mamlakats temperamentvollen, aber herzensguten Vater. Zwar hat Luna Papa hier und da einen kleinen Durchhänger, doch das verzeiht man dem Film leicht, denn letztlich wird man für 107 Minuten in eine Zauberwelt entführt.
Die DVD ist dagegen eher durchschnittlich ausgefallen. Das Highlight der Extras ist mit Sicherheit das interessante, 30-minütige Interview mit Regisseur Bakhtiar Khudojnazarov. Das Bild ist zwar scharf und kontrastreich, kann aber nicht mit Spitzen-DVDs wie z.B. Der Patriot Schritt halten.

 

Alex´ Filmwertung

Unterhaltsames Filmmärchen.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert