© Bildmaterial Constantin Film

Madame Mallory und der Duft von Curry

Madame Mallory und der Duft von Curry | © Constantin Film

© Constantin Film

 

Madame Mallory und der Duft von Curry

The Hundred-Foot Journey

USA 2014

FSK: o.A.

Länge: ca. 122 Min.

Studio: Amblin Entertainment | DreamWorks Studios | Harpo Films | Imagenation | Participant Media | Reliance Entertainment | Touchstone Pictures

Vertrieb: Constantin Film

Filmzine-Review vom 04.03.2015

Hassan Kadam (Manish Dayal) ist mit hunderten Gerüchen in der Nase und zahllosen Geschmäckern auf der Zunge aufgewachsen. Dank seines untrüglichen Geschmackssinns und der gründlichen Ausbildung durch seine Mutter ist er bereits in jungen Jahren ein überaus talentierter Koch. Nachdem ihnen in Indien die Lebensgrundlage unter den Füßen weggezogen wird, gelangt Hassan mit seiner Familie auf Umwegen in einen kleinen Ort im Süden Frankreichs, wo sein Vater (Om Puri) beschließt, ein indisches Restaurant zu eröffnen. Dummerweise liegt es aber dem noblen Sterne-Restaurant von Madame Mallory direkt gegenüber. Und so beginnt ein Kleinkrieg der Kulturen und Geschmäcker, in dessen Kreuzfeuer sich ein aufstrebender Koch auf die Suche nach seinem ganz persönlichen Weg macht …

Mit Filmen zum Thema Essen in kleinen französischen Dörfern kennt Regisseur Lasse Hallström sich aus. Schon im Jahr 2000 hat er mit Chocolat bewiesen, dass er ein Händchen für Dorfstrukturen, die verführerische Macht des Essens und Außenseiter-Charaktere hat. Kein dummer Schachzug der Produzenten Steven Spielberg und Oprah Winfrey also, Hallström für ihr lange geplantes Projekt zu Madame Mallory und der Duft von Curry zu verpflichten. Und das Konzept geht durchaus auf: Die wunderbar besetzte internationale Crew liefert sich – angeführt von Helen Mirren als Madame Mallory und Om Puri als „Papa“ Kadam – ein glänzendes Gefecht der Kulturen und legt, während sie kaum ein Stereotyp auslässt, gleichzeitig eine Lehrstunde in Toleranz, Verständnis und gegenseitigem Respekt hin.

Mithilfe von schönen Bildern, spitzfindigen Dialogen (zumindest in der Originalfassung) und einfach köstlichem Essen gelingt der Crew mit dieser Filmadaption des Romans von Richard C. Morais eine bewegende Culture-Clash-Komödie und ein amüsantes Coming-of-Age-Drama gleichermaßen – wenn auch der endgültige Funke, der Chocolat zum absoluten Meisterwerk hat werden lassen, nicht überspringen will.
 

Katjas Filmwertung

Intelligente Culture-Clash-Komödie und Coming-of-Age-Drama mit einem Hauch von Romantik, gewürzt mit der verbindenden Kraft köstlichen Essens…

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, , , ,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Constantin Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert