Männertag

© Universum Film GmbH

Männertag

D 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 91 Min.

Studio: Chestnut Films

Vertrieb: Universum Film GmbH

Filmzine-Review vom 07.03.2017

Etliche Jahre nach Ende der Schulzeit haben sich die Freunde Stevie, Chris, Peter und Klaus-Maria (Milan Peschel, Tom Beck, Oliver Wnuk, Axel Stein) etwas aus den Augen verloren. Zur Beerdigung des plötzlich verstorbenen gemeinsamen Freundes Dieter trifft sich die Clique wieder – ausgerechnet am Vatertag, zu dem sie einst ihre legendären Sauftouren veranstalteten. Ein Gemeinschaftserbe von Dieter gibt es auch: ein Bier-Bike. Damit verbunden ist der letzte Wille des Toten, noch einmal zusammen auf Tour zu gehen – mit Urne im Gepäck. Dummerweise hat ihr alter Erzfeind Andi Mauz (Hannes Jaenicke) genau dieselbe Idee…

Deutsche Komödie mit Bier-Bike-Thematik – das lässt Schlimmstes befürchten und hätte ganz schön in die Hose gehen können. Tut es überraschender- und erfreulicherweise aber gar nicht. Tatsächlich gelingt Holger Haase mit Männertag ein Buddy Movie, das das Herz am rechten Fleck trägt, bei dem sich aber auch niemand allzu ernst nimmt. Die Interaktion zwischen den vier Protagonisten wirkt harmonisch und angenehm ungekünstelt. Ergänzt wird das Quartett zum einen durch Chris‘ Produktionsleiterin Andrea (Lavinia Wilson), die den koks- und trinkfreudigen Vorabendschauspieler eigentlich in eine Entzugsklinik verfrachten soll, sich aber für den Beerdigungstag als seine Verlobte ausgibt. Zum anderen hat Stevie seinen liebeskranken Sohn (Comedian Chris Tall) im Schlepptau, der sich ausgerechnet in die Tochter des Erzfeindes verguckt hat. Hier gefällt Hannes Jaenicke in der Rolle des Proleten mit Mittelalter-Rollenspiel-Faible. Die abschließende Schlacht gegen die Mantel-und-Degen-Fraktion erinnert vielleicht nicht zufällig an Vorbilder – Role Models, jedenfalls lassen sich Männerfreundschaften am besten durch Kloppereien im Matsch festigen und ganz nebenbei wird der ein oder andere durch den ereignisreichen Tag zum Überdenken bzw. Umsetzen der eigenen Lebensziele inspiriert.

Vier kurze Interviews bringen es auf knappe 8 Minuten. Für Sehbehinderte wird eine Hörfilmfassung angeboten.

 

Ninas Filmwertung

Solide Buddy-Komödie über wieder entdeckte Freundschaften mit gut harmonisierendem Cast.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert