Mr. B52 – A Bright Shining Light

© 3L

© 3L

Mr. B52 – A Bright Shining Light

A Bright Shining Light

USA 1998

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 113 Min.

Studio: HBO Pictures

Vertrieb: 3L

Filmzine-Review vom 17.11.2010

Im Jahr 1962 wird der idealistische Vorzeige-Soldat John Paul Vann (Bill Paxton) in sogenannter Beraterfunktion nach Vietnam geschickt. Schon bald gerät er mit seinen militärischen Vorgesetzen aneinander und quittiert enttäuscht den Dienst. Wenig später kehrt Vann, diesmal in ziviler Funktion, nach Vietnam zurück…

Mr. B52 – A Bright Shining Light basiert auf Neel Sheehans Buch Die große Lüge: John Paul Vann und Amerika in Vietnam, das 1989 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Die Verfilmung des amerikanischen Kabelsenders HBO hinterlässt einen gleichermaßen ambitionierten wie unentschlossenen Eindruck. Der Film kritisiert durchaus die Rolle der Amerikaner im Vietnam-Fiasko, will aber gleichzeitig ja nicht zu sehr das heilige US-Militär beschmutzen. Beeindruckend: Bill Paxton als strammer Patriot, der den Vietnamkrieg geradezu besessen gewinnen will und letztendlich genau wie sein Land an einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Arroganz scheitert. Wenig gelungen sind die leblosen Nebenplots, z.B. Vanns zahlreiche Liebesaffären und seine Eheprobleme, die von der eigentlichen Thematik nur ablenken.

Für eine TV-Produktion ist die Qualität der DVD, sieht man mal vom durchwachsenen Vollbild ab, in Ordnung. Für den Re-Release wurden leider die spärlichen Zusatzinformationen der Erstauflage über die Geschichte des Vietnamkrieges über Bord geworfen.

 

Marcs Filmwertung

Gut gemeinter, aber unentschlossener Vietnam-Beitrag des amerikanischen Kabelsenders HBO.

Marc

Marc

Viel-Gucker und Viel-Reviewer. Mag's gern spannend und auch gerne mal blutig. Zur Abwechslung darf es aber auch mal ein Klassiker sein, Hauptsache gutes Kino.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Getestetes Format: Mr. B52 – A Bright Shining Light - DVD


Releasedatum:
18.11.2010

Audioformate:
Englisch Dolby Digital 2.0
Deutsch Dolby Digital 5.1

Untertitel:
Deutsch

Bildformat:
Fullscreen 4:3

Inhalt:

  • 10 Trailer zu weiteren DVDs

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 1.0 von 5
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 3L kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.