© Bildmaterial Universum Film

Operation Anthropoid

© Universum Film

Operation Anthropoid

Anthropoid

Großbritannien 2016

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 121 Min.

Studio: LD Entertainment, Lucky Man Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 07.02.2017

Prag 1941: Die beiden tschechischen Soldaten Josef Gabčík (Cillian Murphy) und Jan Kubiš (Jamie Dornan) kehren aus ihrem Exil in London in das von Nazis besetzte Prag zurück. Die Untergrundkämpfer sind auf lebensgefährlicher Attentats-Mission. Ihr Ziel: SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, Leiter des NS-Reichssicherheitshauptamtes und stellvertretender Reichsprotektor von Böhmen und Mähren. Obwohl es in Prag von Gestapo und Sicherheitsdienst nur so wimmelt, bereiten die beiden in mühsamer Detailarbeit mit Hilfe weiterer Widerstandskämpfer die sogenannte Operation Anthropoid vor. Am 27. Mai 1942 ist es schließlich so weit…

Der Anschlag auf Reinhard Heydrich, einem der Architekten des Holocausts und einem der mächtigsten und am meisten gefürchteten Männer der Nazi-Zeit, war das einzige geglückte Attentat auf einen hohen NS-Führer. Filmtechnisch wurde der Stoff schon mehrfach aufbereitet, u.a. von Bond-Regisseur Lewis Gilbert in den 70ern (Das Sonderkommando). In der neuen Version hält sich Regisseur Sean Ellis überwiegend akkurat an die historischen Fakten der spektakulären Mission. Die erste Hälfte, die sich ausschließlich mit den gefährlichen konspirativen Vorbereitungen und dem täglichen Verstecken in der besetzten Stadt beschäftigt, fällt ein wenig langatmig aus, doch spätestens mit dem Anschlag, der aufgrund einer blockierten Maschinenpistole keinesfalls nach Plan abläuft, erreicht Operation Anthropoid packende Thriller-Qualität. Wenn im klaustrophobischen Schlussdrittel ein tschechischer Mitwisser die Nazis schließlich auf die Spur der Attentäter bringt und es in einer Kirche zur einer furios inszenierten finalen Schlacht kommt, ist der Spannungsbogen kaum noch zu toppen. In den Hauptrollen sind sowohl Cillian Murphy als auch der zuletzt arg gescholtene Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) als unermüdliche Widerstandskämpfer jederzeit authentisch, auch wenn sie es in der Originalversion mit ihrem starken tschechisch gefärbten Akzent ein wenig übertreiben. Die Blu-ray bietet ein fantastisches halbstündiges Making of mit Eindrücken von den Dreharbeiten an den Originalschauplätzen in Prag.

 

Marcs Filmwertung

Packende Rekonstruktion des Attentats auf den Henker von Prag, eine der widerwärtigsten Nazi-Größen des Dritten Reichs.

Marc

Marc

Viel-Gucker und Viel-Reviewer. Mag's gern spannend und auch gerne mal blutig. Zur Abwechslung darf es aber auch mal ein Klassiker sein, Hauptsache gutes Kino.
Marc

Letzte Artikel von Marc (Alle anzeigen)

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:4    Durchschnitt: 4.3/5]

Trailer

Cast & Crew

Getestetes Format: Operation Anthropoid - Blu-ray


Releasedatum:
27.01.2017

Audioformate:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel:
Deutsch

Bildformat:
2,40:1 (1080p)

Extras:

  • Making of (20 min)
  • Dt. Trailer
  • 6 Trailer zu weiteren Filmen

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 2.0 von 5
Rezensionsexemplar mit freundlicher Unterstützung von Universum Film
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.