ParaNorman (2D & 3D)

© Universal

© Universal

 

ParaNorman (2D & 3D)

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 92 Min.

Studio: Laika Entertainment

Vertrieb: Universal

Filmzine-Review vom 02.02.2013

Der kleine Ort Blithe Hollow blickt mit befremdlichem Stolz auf seine historische Rolle bei der Hexenvervolgung zurück. Doch ein 300 Jahre alter Fluch lässt in der Gegenwart plötzlich eine Schar Zombies auferstehen. Norman, der wegen seiner Fähigkeit die Geister der Toten sehen zu können, der Außenseiter an seiner Schule ist, soll den Geist der Hexe beschwichtigen, was verständlicherweise leichter gesagt als getan ist…

Die Macher des großartigen Stop-Motion-Dramas Coraline schicken mit ParaNorman ein weiteres Genre-Highlight dieses so liebenswürdigen und bewundernswerten Handwerks an den Start. Dabei ist die etwas mäandernde Story fast schon zu vernachlässigen, will heißen man sollte nicht zu verkrampft nach Charakterentwicklungen und einer tiefschürfenden Message suchen – sondern sich vielmehr an den vielen positiven Aspekten erfreuen. Als da wären: aufwändig und mit Detailversessenheit gestaltete Kulissen, eine schaurige Atmosphäre à la Tim Burton, eine umwerfende Bildqualität sowie sehr eigenwillig gestaltete Figuren, die allesamt eigentlich nicht hübsch anzuschauen und gerade deshalb so gut sind! Gewürzt mit einer Prise feinen schwarzen Humors ist ParaNorman, dessen Altersfreigabe ab 12 auf den ersten Blick überrascht, aber wegen der zahlreichen Untoten wohl doch berechtigt ist, eine Perle der Stop-Motion-Technik, die von vorne bis hinten Spaß macht.

Wie viel Aufwand und Arbeit hinter jeder Minute Film stecken, weiß man eigentlich, dennoch sind Making ofs zur Entstehungsgeschichte und zur Arbeit in den so liebevoll gestalteten Kulissen immer wieder faszinierend. Hinzu kommt ein aufschlussreicher Audiokommentar der beiden Regisseure.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert