Peter Gabriel – New Blood – Live in London

© Eagle Vision

© Eagle Vision

Peter Gabriel – New Blood – Live in London

GB 2011

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 160 Min.

Studio: Peter Gabriel Ltd. | Real World Productions

Vertrieb: Eagle Vision

Filmzine-Review vom 14.10.2011

Man nehme das ehrenwerte Londoner Hammersmith Apollo, eine 22 Tracks umfassende Setlist befüllt mit Stücken des aktuellen Coveralbums \“Scratch My Back\“ sowie klassischen Peter Gabriel Songs, streiche E-Gitarre, Bass, Drumsets und sonstige stromabhängige Pop-Utensilien und gebe ein 46-köpfiges Orchester hinzu: And what have you got – Yet another Pop meets Classic Mash Up? …au contraire, mon ami!

Was Peter Gabriel mit seinem New Blood-Projekt auf die Bühne stellt, geht größtenteils deutlich über ein klassisches Unplugged-Re-Arrangement hinaus. Gabriel taucht mit enormer gesanglicher und emotionaler Tiefe in die Songs und schafft es dabei mehrfach, eigentlich durch und durch bekannte Stücke nur aufgrund stimmlicher Interpretation völlig neu zu erfinden. So ergeben sich herrliche Momente gefüllt mit einem klanglichen Potpourri aus schwelgender Vertrautheit, gesanglicher Intensität und orchestral-aktiver Gänsehaut. In den goldenen Minuten dieses denkwürdigen Konzertabends samt kunstvoller Video- und Lichtshow meint man gar, den Geist der frühen Genesis-Jahre über dem vierspurigen Hammersmith-Flyover schweben zu sehen – aber ich will es nicht übertreiben…

Trotz solcher fantastischer Highlights sei nicht verschwiegen, dass das Event als solches durchaus auch seine Längen hat und keine Alltagskost ist. Aber auch ohne den zugegebenermaßen abwechslungsreicheren Jederzeit-Sound der jeweiligen Popfassungen ist New Blood – Live in London in weiten Teilen ein klassisches \“Must-Hear\“-Event, nicht nur für eingefleischte Fans.

Die absolut stimmige technische Umsetzung in Bild und Ton kann wohl nur noch durch die ebenfalls verfügbare HD-Variante auf Blu-Ray getoppt werden.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb eagle vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert