© Bildmaterial Walt Disney Studios Home Entertainment

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

© Walt Disney Studios Home Entertainment

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales

USA 2017

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 129 Min.

Studio: Walt Disney Pictures

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.10.2017

Um seinen Vater Bill Turner (Orlando Bloom) von dem Fluch zu erlösen, der ihn zu einem Leben am Meeresgrund verdammt hat, will der junge Henry Turner (Brendon Thwaites) den Dreizack des Poseidon finden, der alle Flüche des Meeres aufhebt. Auch die von allen Männern als Hexe verschriene Astronomin Carina Smyth hat ein Interesse an der Mistgabel. Muss nur noch ein Schiff her – wie wäre es mit der Black Pearl von Captain Jack Sparrow (Johnny Depp)? Währenddessen steht Barbossa (Geoffrey Rush) mit einem Holzbein im Grab, denn der verfluchte Geisterpirat Salazar (Javier Bardem) lässt ihn nur am Leben, wenn er ihn zu Sparrow führt, mit dem er noch eine alte Rechnung offen hat…

Es spricht einiges dafür, dass nach Pirates of the Caribbean: Salazars Rache endlich Schluss ist mit der Seeräuber-Serie: das sehr versöhnliche Ende, das eigentlich keine Fragen mehr offen lässt beispielsweise, und letztendlich auch das geringe Publikumsinteresse, das sich in einem eher mäßigen Kinoerfolg äußerte. Hatte man bei der ein oder anderen Fortsetzung mitunter den Eindruck, das Drehbuch wäre von ein paar betrunkenen Affen auf einen Bierdeckel gekritzelt worden, hat man sich mit Teil 5 etwas mehr Mühe gegeben, einen Handlungsverlauf erkennbar werden zu lassen. Johnny Depp bekommt ein ähnlich lässigen ersten Auftritt wie im ersten Teil, auch wenn sich sein torkeliges Genuschel längst abgenutzt hat. So nett es auch ist, alle Mann wieder vereint an Deck bzw. auf der Leinwand zu sehen und alle losen Story-Enden endlich zum Abschluss zu führen, so überfrachtet wirkt die Geschichte dadurch leider auch. Javier Bardem als untoter Kapitän des Schreckens ist mehr CGI als real und bleibt daher blass und uninteressant, dafür hat seine Geisterarmee ein paar schöne Auftritte und auch die Zombie-Haie, die er auf seine Gegner hetzt, sorgen für eine hübsche Action-Einlage der besseren Sorte. Generell ist Pirates aus technischer Sicht kein Vorwurf zu machen: visuell und akustisch sitzt alles hieb- und stichfest bis ins kleinste Detail. Auch die für Blockbuster übliche nervtötende Materialschlacht, die in der Regel die letzte halbe Stunde beherrscht, fällt angenehm knapp aus. Dennoch ist Salazars Rache des Regisseuren-Duos Espen Sandberg und Joachim Rønning, die schon in Kon-Tiki bewiesen haben, dass sie sich mit Abenteuern auf hoher See auskennen, bei Weitem kein Meisterwerk – dazu fehlt es einfach an cleverem Witz und Originalität.

Kernstück der Bonussektion ist ein knapp 50-minütiges Making of, das in 7 Teile gegliedert ist. Unter anderem wird die Szene der Geister-Haie näher aufgeschlüsselt, es gibt einen Beitrag zum Cameo von Paul McCartney als Jacks Onkel Jack und einen Rückblick auf den Erfolg der Serie, die 2003 einen der größten Überraschungserfolge landete.

 

Ninas Filmwertung

Der fünfte Teil der Seeräuber-Serie nimmt wieder etwas Fahrt auf, kann aber anderen Action-Abenteuern dieser Größenordnung nicht das Wasser reichen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert