© Bildmaterial Edel: Motion

Poldark – Staffel 2

© Edel: Motion

Poldark – Staffel 2

GB 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 576 Min.

Studio: Mammoth Screen / BBC

Vertrieb: Edel: Motion

Filmzine-Review vom 15.09.2017

Cornwall 1790: Ross Poldark (Aidan Turner) steht im Verdacht, ein gestrandetes Schiff der Warleggans geplündert zu haben und muss sich vor Gericht verantworten. Insbesondere George Warleggan (Jack Farthing) versucht mit aller Macht, seinen Erzrivalen im Prozess schlecht aussehen zu lassen. Mit Cousin Francis (Kyle Soller) kann Poldark seinen Streit beilegen. Zusammen versuchen die beiden durch den gemeinsamen Kauf einer Mine, der finanziellen Abhängigkeit der Warleggans zu entkommen. Demelza (Eleanor Tomlinson) hält ihrem Ehemann in den schweren Krisenzeiten die Treue, auch wenn Ross weiterhin Augen für seine einstige große Liebe Elizabeth (Heida Reed) hat. Poldarks bester Freund Dwight Norris (Luke Norris) lernt mit der charmanten Caroline Penvenen (Gabriella Wilde) eine sehr attraktive und reiche Erbin kennen, möchte aber nicht seinen wenig angesehenen Arztberuf für die Herzdame aufgeben…

Als vor 40 Jahren die Erstverfilmung des britischen Historiendramas Poldark in England im Fernsehen lief, schalteten regelmäßig bis zu 15 Millionen Zuschauer ein. Diese Traumquoten lassen sich anno 2017 in Zeiten von Netflix und Co zwar nicht mehr erreichen, doch auch das Poldark-Update räumte beim Serienstart mächtig ab und sorgte in der Heimat des Titelhelden für eine regelrechte Poldark-Manie. Woran liegt’s? Zum einen sind derzeit gut gemachte Historien-Serien wie Victoria, Downton Abbey oder The Crown gefragt wie selten zuvor und zum anderen erleben wir in Poldark mit dem Auftritt des kernigen Hauptdarstellers Aidan Turner möglicherweise einen kommenden Mega-Star. Turner, der in Peter Jacksons Hobbit-Trilogie als Kili schon das Herz der schönen Elfin Evangeline Lilly eroberte, erweist sich in der Rolle des rechtschaffenen Captain Ross Poldark als Volltreffer. Er überzeugt nicht nur als romantischer Bilderbuch-Held, sondern auch als eine Figur, die gerne aneckt und gegen soziale Ungerechtigkeit und Standesdünkel aufbegehrt. So nimmt neben der sympathisch unschmalzigen Liebesgeschichte die Schilderung des historischen Cornwalls mit seinen Gruben- und Landarbeitern am Rande des Existenzminimums und den aufbrechenden sozialen Konflikten zwischen Adel und einfacher Bevölkerung einen gewichtigen Part der Geschichte ein. Auch visuell kann Poldark auftrumpfen, insbesondere die landschaftliche Schönheit der südwestlichen britischen Halbinsel sorgt mit etlichen schwelgerischen Aufnahmen für den nötigen Glanz. Staffel 2 legt in Sachen Dramatik und Spannung nochmal eine Schippe drauf: Die Intrigen der garstigen Warleggans werden zunehmend fieser, zwischen Poldark und Demelza kriselt es gewaltig, es gibt Todesfälle in der Familie zu beklagen und mit Caroline Penvenen wird eine neue interessante Figur eingeführt.

Auf Blu-ray gibt die Serie mit nun 10 rund einstündigen Folgen wiederum ein sehr gutes Bild ab. Sowohl die deutsche Synchro als auch der englischsprachige Ton werden als verlustfreie Stereo-Abmischung angeboten. Erfreulich: Im Gegensatz zur ersten Staffel sind jetzt zumindest englische Untertitel im Angebot, was sich angesichts der heftigen Akzente einiger Nebenfiguren als durchaus hilfreich erweist. In der Bonus-Sektion ist für Fans in erster Linie das „Hinter den Kulissen“ mit vielen kleinen Beiträgen sehenswert.

 

 

Marcs Filmwertung

Rundum gelungenes BBC-Historiendrama mit einem großen Schuss Romantik und einem überaus charismatischen Titelhelden.

 

Marc

Marc

Viel-Gucker und Viel-Reviewer. Mag’s gern spannend und auch gerne mal blutig. Zur Abwechslung darf es aber auch mal ein Klassiker sein, Hauptsache gutes Kino.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:2    Durchschnitt: 4.5/5]

Trailer

Cast & Crew

Getestetes Format: Poldark – Staffel 2 - Blu-ray


Releasedatum:
01.09.2017

Audioformate:
Deutsch DTS-HD MA 2.0
Englisch DTS-HD MA 2.0

Untertitel:
Deutsch
Englisch
u.a.

Bildformat:
BD: 1,78:1 (1080p)

Extras:

  • Making of (11 min)
  • Hinter den Kulissen 43 min)
  • Entfallene Szenen (10 min)
  • 3 Sammelkarten

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 3.5 von 5
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Edel: Motion kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.