R.E.D. – Älter. härter. besser.

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

R.E.D. – Älter. härter. besser.

Red

USA 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Summit Entertainment

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 26.04.2011

Der ehemalige Super-CIA-Agent Frank Moses (Bruce Willis) ist eigentlich längst im Ruhestand, wird aber von seiner Vergangenheit wieder eingeholt und muss um sein Leben fürchten. Mit der hübschen Sarah (Mary-Louise Parker) im Schlepptau reaktiviert Moses kurzerhand ehemalige Mitstreiter und bläst zum Gegenangriff…

Nachdem Sylvester Stallone unlängst den alten Action-Knackern der 80er in dem eher mäßigen The Expendables ein Comeback bescherte, dürfen in R.E.D. – Älter. härter. besser. Bruce Willis, John Malkovich, Helen Mirren und Morgan Freeman beweisen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören. Unter der souveränen Regie des deutschen Hollywood-Regisseurs Robert Schwentke (Flightplan) gelingt dieses Vorhaben mit einigen Abstrichen ganz passabel. Red (steht für \“Retired Extremely Dangerous\“) geht zwar am Ende die Puste aus, unterhält aber über weite Strecken mit Witz und Tempo. Das größte Plus ist natürlich die sagenhafte Besetzung: wer schon immer einmal Oscarpreisträgerin Helen Mirren als eiskalte Profi-Scharfschützin erleben wollte, kommt hier zu seinem Recht.

Die DVD hat für den Audiokommentar mit Ex-CIA-Mann Bob Baer (auf dessen Büchern übrigens der Nahost-Thriller Syriana beruht) einen passenden Gastsprecher, der sich bestens in der Welt der Geheimdienste auszukennen scheint. Außerdem dabei: 10 entfallene und erweiterte Szenen, Statements von den Darstellern und ein Trivia-Track.

 

Marcs Filmwertung

Oldies But Goldies: Willis, Malkovich und Co. ballern sich aus dem Agenten-Ruhestand.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert