© Bildmaterial rapid eye movies

Raees

Raees | © rapid eye movies

© rapid eye movies

Raees

Indien 2017

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 144 Min.

Studio: Excel Entertainment | Red Chillies Entertainment

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 14.09.2017

Von klein auf muss Straßenkind Raees sich irgendwie durchschlagen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Sadiq beweist er schon früh ebensoviel Geschäftssinn wie Mut und wird in den Diensten des Schmugglerbosses Jairaj (Atul Kulkarni) zum gewieften Alkoholschmuggler – in Zeiten der Prohibition ein äußerst lukratives Geschäft. Als er irgendwann beschließt, aus dem Schatten seines Ziehvaters zu treten und sein eigenes Geschäft aufzubauen, wird Jairaj zum erbitterten Rivalen…

Wer Shah Rukh Khan für seine romantischen Komödien liebt, muss sich für Raees warm anziehen. Natürlich ist es nicht das erste Mal, dass wir SRK blutbespritzt zu Gesicht bekommen – der geneigte Fan wird sich zweifellos an die Don-Reihe erinnert fühlen -, die Kaltschnäuzigkeit, mit der er seinen Gegnern hier gegenübertritt, ist aber dennoch bemerkenswert. Dabei ist Shah Rukh Khans Charakter Raees – natürlich – nicht der Bösewicht der Story.

Wobei wir auch schon bei der größten Stärke des Films wären: Das Gangsterdrama kennt nämlich kein Schwarz und Weiß, sondern arbeitet mit jeder Menge Zwischentönen. Gespickt mit reichlich politischer und gesellschaftspolitischer Schärfe – von Korruption bis hin zu Religionskämpfen – stellt Raees durchaus ernstznehmende Fragen nach Moral und Ethik und zeigt dabei mehr als einmal, dass beides keinesfalls immer mit Justiz und Recht auf einer Seite steht. Neben Schießereien und Verfolgungsjagden muss der Zuschauer natürlich auch auf Romantik nicht ganz verzichten – an der Seite von SRK überzeugt Mahira Khan als immer stärker werdender weiblicher Gegenpart.

 

Katjas Filmwertung

Küsse, Kämpfe, Korruption – vielseitiges Gangsterdrama aus der indischen Traumfabrik mit Superstar Shah Rukh Khan in einer seiner komplexeren Rollen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.
Katja

Letzte Artikel von Katja (Alle anzeigen)

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Trailer

RAEES (Trailer, deutsch untertitelt) from Rapid Eye Movies on Vimeo.

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,

Getestetes Format: Raees - DVD


Releasedatum:
04.08.2017

Audioformate:
Deutsch Dolby Digital 5.1
Hindi Dolby Digital 5.1

Untertitel:
Deutsch

Bildformat:
2,35:1 (16:9)

Extras:

  • Deleted Scenes
  • Kinotrailer

Disc-Wertung:
Ausstattungs-Wertung 2.5 von 5
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.