Resturlaub

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Resturlaub

D 2011

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Deutsche Columbia Pictures Film Produktion

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.03.2012

Tommy Jauds Roman Resturlaub gehörte 2006 zu den gedruckten Unterhaltungs-Highlights des Jahres. Das ebenfalls aus Jauds Feder stammende Drehbuch zur gleichnamigen Verfilmung durch Regisseur Gregor Schnitzler (u.a. Soloalbum) fünf Jahre später wirkt allerdings nur noch wie ein blasser Schatten seiner selbst.

Was im Buch wunderbar funktionierte und mit pointierter Sprache inszeniert war, erscheint in gedrehter Form dermaßen überzogen und überbetont, dass die Grenze zwischen lustig und lächerlich nur allzu oft verwischt, machmal sogar komplett abrutscht. Die Story der Komödie ist im Kern eine Mischung aus Coming-Of-Age und Midlife-Crisis. Was die filmische Umsetzung angeht, bleibt hiervon aber nicht viel mehr übrig als eine wilde Aneinanderreihung von sketchartigen Szenen. Wer’s mag, bekommt mit Maximilian Brückner, der sich als Hauptfigur ‚Pitschi‘ Greulich austoben darf, zumindest eine adäquate Besetzung. Und auch Melanie Winiger als sexy Urlaubs-Abenteuer ‚Luna‘ gehört, nicht nur optisch, zu den durchaus vorhandenen positiven Erscheinungen der Verfilmung.

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert