Riddick – Überleben ist seine Rache (Extended Cut)

© Universum Film

© Universum Film

Riddick – Überleben ist seine Rache (Extended Cut)

Riddick

USA 2013

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 126 Min.

Studio: Radar Pictures

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 17.02.2014

Schwerverbrecher Richard B. Riddick (Vin Diesel) findet sich unverhofft auf einem einsamen, wüstenähnlichen Planeten wieder und muss beim täglichen Überlebenskampf gegen allerlei Alien-Gesindel antreten. Dank einer verwaisten Raumstation kann er immerhin ein Notsignal durch den Äther schicken. Die erhoffte Hilfe hat er sich aber anders vorgestellt. Es landen zwar zwei Raumschiffe, doch sowohl eine Trupppe von rauen Kopfgeld-Jägern als auch die Soldaten von Boss Johns (Matt Nable) haben es auf Riddick abgesehen…

Nach dem aufgeblasenen zweiten Teil heißt das Motto in Riddick – Überleben ist seine Rache ganz klar: Zurück zu den Wurzeln des Originals. Regisseur David Twohy und Hauptdarsteller/Produzent Vin Diesel haben das Budget entsprechend heruntergeschraubt und sich an der schnörkellos-spannenden Inszenierung von Pitch Black orientiert. In vielen Szenen geht die Rechnung durchaus auf, besonders im ersten Drittel, wenn sich Riddick auf dem kargen Planeten ohne Waffen durchschlagen muss und mehr als einmal knapp dem sicheren Tod entgeht. Mit der Ankunft der muskelbepackten Macho-Söldner lässt die Spannung im Mittelteil dann aber deutlich nach, denn die eintönig gezeichneten Kopfgeldjäger haben gegen Riddick erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance. Erst im Schlussdrittel, wenn alle verfeindeten Parteien während einer nächtlichen Attacke mit der schleimigen Alien-Brut Seite an Seite kämpfen müssen (ähnlich wie Pitch Black), findet der Film wieder einigermaßen in die Spur. In der Rolle des grummelnden Anti-Helden zeigt Vin Diesel gewohnt Präsenz, von seinen Nebenleuten empfiehlt sich allenfalls Katee Sackhoff (Starbuck in Battlestar Galactica) als ultratoughe Scharfschützin für einen weiteren Einsatz.

Neben der Kinoversion erscheint auf der Blu-ray der knapp acht Minuten längere „Extended Cut“, der den Streifen allerdings eher unnötig in die Länge zieht. Bild- und tontechnisch spielt die Blu-Ray in der Oberklasse mit, wenngleich einige CGI-Tricks zwischendurch zu sehr nach preiswertem Computerspiel aussehen.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert