© Bildmaterial Ascot Elite Home Entertainment

Schmerzensgeld

Schmerzensgeld | © Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

 

Schmerzensgeld

The Brass Teapot

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 101 Min.

Studio: Northern Lights Films | Queen Nefertari Productions | Atlantic Pictures | Laundry Films

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 27.05.2015

Das einzige, was dem glücklich verliebten Pärchen Alice (Juno Temple) und John (Michael Angarano) im Wege steht, sind ihre ständigen Geldsorgen. Die nehmen ein plötzliches Ende, als ein magischer Teekessel in ihre Hände fällt. Denn der produziert jede Menge Geld – immer dann, wenn sie sich Schmerzen zufügen…

Der magische Teekessel – The Brass Teapot – hat schon ein paar Stationen hinter sich gebracht, bevor er zum Star eines Kinofilms wurde. Tief verwurzelt in alten Legenden stand er im Zentrum einer Kurzgeschichte, die zum Kurzfilm und zu einer Comic-Serie wurde, bevor Ramaa Mosley daraus einen abendfüllenden Kinofilm machte. Dabei hat er auch so einiges an Verwandlung mitgemacht, denn während die Kurzgeschichte noch unter dem Label „Horror“ lief, ist die Kinofassung nun durch und durch Komödie – wenn auch eine ziemlich blutige. Das Dilemma, dass Schmerzen in Cash bezahlt werden, birgt Potenzial für zahlreiche bekloppte Ideen und auch ein paar durchaus amüsante Lacher, alles in allem hat man jedoch immer wieder das Gefühl, dass die Story sich selbst verraten und zahlreich logische Sprünge in Kauf nehmen muss, um so konsequent auf der Comedy-Schiene zu bleiben. Das, oder sie ist einfach lieblos inszeniert, denn die Entscheidungen der Charaktere sind häufig so willkürlich und wenig nachvollziehbar, dass es als Zuschauer regelrecht weh tut…

Dass Schmerzensgeld trotz seiner Konturenlosigkeit dennoch durchaus Spaß macht, dafür sorgen vor allem die Hauptdarsteller Michael Angarano und vor allem Juno Temple, die wunderbar miteinander agieren und auch die dämlichste Idee mit Begeisterung verfolgen.

Katjas Filmwertung

Vergleichsweise blutige, leider etwas konturenlose Komödie über Geld und was wir dafür zu tun bereit sind.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert