Shang-High Noon (Platinum Edition)

© Mawa Film & Medien | VCL Communications

© Mawa Film & Medien | VCL Communications

Shang-High Noon (Platinum Edition)

Shanghai Noon

USA 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 106 Min.

Studio: Touchstone Pictures

Vertrieb: Mawa Film & Medien | VCL Communications

Filmzine-Review vom 28.04.2001

Die Prinzessin Pei Pei (Lucy Liu) wird aus China in den Wilden Westen entführt. Der kaiserliche Gardist Chon Wang (Jacky Chan), der sich unsterblich in Pei Pei verliebt hat, nimmt die Verfolgung auf. Mit Hilfe des charmanten Möchtegerngangsters Roy O’Bannon (Owen Wilson) versucht Wang, die Prinzessin zu befreien…

Jackie Chan gehört sicherlich zu den fleißigsten Arbeitern seiner Zunft, pro Jahr erscheinen meist nicht weniger als 4 Streifen mit Asiens Superstar. Nach und nach erobert Chan auch Hollywood, den ersten Riesenhit hatte er mit „Rush Hour“, nun folgt „Shanghai Noon“, eine recht kurzweilige und stellenweise unglaublich komische Westernkomödie. Der Film hat seine stärksten Momente überraschenderweise in den köstlichen Dialogen zwischen den beiden Hauptdarstellern, die sich nach dem klassischen Muster der sogenannten Buddy Movies (z.B. „Lethal Weapon“ oder „Nur 48 Stunden“) zunächst nicht sonderlich leiden können und dann aber im Verlauf der Geschichte unzertrennlich werden. Owen Wilson ist als schlitzohriger junger Robert Redford-Klon erfrischend sympathisch und gibt mit Chan ein klasse Duo ab. Selbstverständlich kommen auch die Actionfans auf ihre Kosten, Chan vermöbelt reihenweise kriegerische Indianer, finstere Banditen und andere Schurken. Außerdem gibt es endlich mal wieder eine richtig schöne altmodische Salonkeilerei, bei der natürlich jeder Tisch und jedes Glas zerbricht. Die Amerikaner bezeichnen Filme in der Art von „Shanghai Noon“ als ‚Good Clean Fun‘, dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Viel Spaß bereiten die vergnüglichen Features der Doppel-DVD; auf gar keinen Fall sollte man sich die beiden Fragespiele entgehen lassen, wer nämlich bis zum Ende durchhält, wird mit einer spektakulären Actionsequenz im Homemovie-Format belohnt! Auch die technischen Komponenten sind überaus gelungen, die Bildqualität ist sehr gut mit einer natürlichen Farbdarstellung, der Sound (DTS-ES) ist spektakulär und verfügt über viele klasse Effekte auf den hinteren Lautsprechern.

 

Marcs Filmwertung

Witziger Western-Spaß mit Jackie Chan.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert