© Bildmaterial Studiocanal

Shaun das Schaf – Der Film

© Studiocanal

© Studiocanal

 

Shaun das Schaf – Der Film

Shaun the Sheep Movie

GB 2015

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 85 Min.

Studio: Aardman Animations

Vertrieb: Studiocanal

Filmzine-Review vom 01.09.2015

Der Alltag hat den kleinen Bauernhof fest im Griff. Bauer, Hund und die Schafsherde kommen aus dem langweiligen Trott nicht mehr heraus. Als der Bauer durch eine für den Hof in Mossy Bottom nicht ganz unübliche Verkettung unglücklicher Umstände schlafend samt Wohnwagen Richtung große Stadt rollt, müssen die Schäfchen im Bus hinterher, um ihn zurückzuholen. Aber der Großstadtdschungel ist eben kein Ponyhof…

Nachdem 2005 schon Wallace und Gromit ihren ersten Kinoauftritt hatten (Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen), dürfen nun auch Schäfchen Shaun und seine wolligen Freunde auf die große Leinwand. Seit 130 Serienepisoden blökt es bereits auf internationalen Fernsehbildschirmen. Kann die putzige Claymation-Serie, für die das 7-Minuten-Format eigentlich perfekt geeignet ist, über 85 Minuten bestehen? Sie kann – wenn auch mit kleinen Abstrichen. Im Gegensatz zu großen Animations-Produktionen wie WALL-E oder Shrek fehlt Shaun das Schaf – Der Film ein wenig die Doppeldeutigkeit. Eine versteckte Moral gibt es nicht – außer der sehr offensichtlichen, dass Schafe Gewohnheitstiere sind und der Alltagstrott eigentlich doch kein so schlechter Deal ist. Somit ist der Film für Kinder natürlich 1a geeignet, auch Erwachsene werden aber genügend Schauwerte finden und sich an der wie immer bei Aardman phänomenalen Claymation-Technik erfreuen. Immerhin richten die Macher mit einer Zebrastreifen-Überquerung à la Abbey Road und einer saukomischen „Schweigen der Lämmer“-Anspielung ein eindeutiges Augenzwinkern an ihre erwachsenen Fans. Das Hindernis der Sprachunfähigkeit wird erstaunlich gut gemeistert – und das obwohl Shaun im Gegensatz zu beispielsweise Hund Gromit keine Augenbrauen zur Mimikverstärkung hat. Da auch die Menschen nicht sprechen, verfolgt das Team um Shaun-Erfinder Nick Parks einen Stummfilm-/Slapstick-Ansatz im Stil von Buster Keaton. Dieser erweckt bisweilen den Eindruck mehrerer aneinandergereihter Shaun-Folgen, aber wer wird angesichts dieser überaus liebenswerten Figuren jetzt groß rummosern wollen.

Die Extras hätten gern etwas üppiger ausfallen dürfen. Immerhin wird ein kurzes Making of angeboten, bei dem man den Machern über die Schulter schauen darf. Die aufwändige Knettechnik, bei der das 8-köpfige Team pro Tag 2 Sekunden Film produziert, verliert für Außenstehende einfach nie an Faszination.

 

Ninas Filmwertung

Schäfchen auf Abwegen – charmantes Kinodebüt der drolligen Wollknäuel.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert