Sleepless (Verleihversion)

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Sleepless (Verleihversion)

Non Ho Sonno

Italien 2000

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Medusa Film

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 13.03.2002

Nach 17 Jahren beginnt eine längst aufgeklärte Mordserie von neuem. Der pensionierte Kommissar Moretti (Max von Sydow), der den Fall damals lösen konnte, begibt sich erneut auf die Suche nach dem brutalen Killer…

Nachdem sich Italiens Horrorpapst Dario Argento mit seiner eigenwilligen Das Phantom der Oper-Interpretation eine künstlerische und kommerzielle Totalpleite erlaubte, kehrt er mit dem gradlinigen Slasher Sleepless zu seinen Ursprüngen zurück, leider nur mit bescheidenem Erfolg. Schon der Prolog des Films ist alles andere als vielversprechend: eine knapp bekleidete Prostituierte (Klischee Nummer 1) flüchtet vor dem Killer und steigt in einen menschenleeren (Klischee Nummer 2) Zug. Dieser fährt durch einen dunklen Tunnel (Kilschee Nummer 3) und schneller als man „Jack The Ripper“ schreien kann wird die Dame nach allen Regeln der (Schlitz-)Kunst zerlegt. Auf diesem Niveau schleppt sich der erstaunlich spannungsarme Film bis zum vorhersehbaren Ende. Was Sleepless dennoch einigermaßen erträglich macht, ist die teilweise ausgefeilte Kameraarbeit mit schrecklich-schönen alptraumhaften Kompositionen, die höchstwahrscheinlich aber nur Hardcore-Horrorfans für sich erschließen können. Die schauspielerischen Darbietungen spielen wie bei den meisten Argento-Werken nur eine unwesentliche Rolle. Neben den überwiegend unbekannten italienischen (Laien)-Akteuren gibt sich immerhin Altstar Max von Sydow (Der Exorzist) die Ehre und bessert seine Rentenkasse mit einer routinierten Performance auf.

Die DVD bietet die deutsche Tonspur u.a. in 5.1 und DTS an, ein Unterschied lässt sich zwischen den beiden Tracks allerdings kaum ausmachen. Dazu gibt’s eine jämmerlich synchronisierte englische Fassung, die man sich getrost schenken kann. In der Rubrik Bonusmaterialien findet man neben dem Trailer immerhin ein ausführliches Making Of (auf italienisch) mit vielen Interviews. Bei der von Sunfilm Entertainment herausgegebenen DVD handelt es sich lediglich um die Verleihversion. Die Kaufversion erscheint mit einigen zusätzlichen Extras bei e-m-s.

 

Marcs Filmwertung

Harter Argento-Slasher mit den üblichen Zutaten. Nur für Fans.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert