The Cabin in the Woods

© Universum Film

© Universum Film

The Cabin in the Woods

USA 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 27.02.2013

Fünf Freunde wollen übers Wochenende in einer abgelegenen Waldhütte so richtig entspannen und abschalten. Die Warnung eines skurrilen Tankwarts schlägt die Gruppe in den Wind. Keine gute Entscheidung…

Aus den abgestandenen Genre-Koordinaten Waldhütte/Wochenende/Studenten machen Regie-Debütant Drew Goddard und Avengers-Macher Joss Whedon doch tatsächlich den cleversten, verblüffendsten und unterhaltsamsten Horrorfilm der letzten Jahre. Je weniger man über den Story-Clou weiß, desto mehr Spaß macht The Cabin in the Woods. Nur soviel sei verraten: Was zunächst wie ein typischer Backwoods-Slasher im Stil von Tanz der Teufel oder Cabin Fever beginnt, entwickelt sich schon bald zu einem doppelbödigen, postmodernen Spiel mit den sattsam bekannten Genre-Konventionen. Dass The Cabin in the Woods schon 2009 fertig gestellt wurde und über drei Jahre auf einen Starttermin warten musste, ist ziemlich beschämend.

Die ungebremste Horrorfilm-Leidenschaft der beiden sympathischen Aficionados Drew Goddard und Joss Whedon schimmert in der Bonussektion in allen Features durch. Da aber an jeder Ecke ein dicker Spoiler wartet, sollte man die Extras erst anschauen, nachdem man den Film gesehen hat. Auch technisch ist alles top: Das Bild zeigt in den vielen Nacht-Szenen keinerlei Schwächen und die dynamische Tonabmischung setzt reihenweise hervorragende Surroundeffekte ein.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert