The Great Raid – Tag der Befreiung

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

The Great Raid – Tag der Befreiung

The Great Raid

USA 2005

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 127 Min.

Studio: Miramax Films

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 22.10.2006

In den letzten Tagen des Januar 1945 schlägt sich ein Bataillon der US Army Rangers durch den philippinischen Busch, um 500 Kriegsgefangene aus einem japanischen Camp zu befreien. Unterwegs verbünden sich die Amerikaner mit philippinischen Widerstandskämpfern, die ihre Kampferfahrung zum Gelingen der Aktion einsetzen. Während sich die Befreier langsam vorarbeiten, hat im Kriegsgefangenenlager der malariakranke Major Gibson (Joseph Fiennes) kaum Kraft, seine seit drei Jahren internierten Männer im Zaum zu halten. Unterstützung bekommt er von der heroischen Krankenschwester Margaret (Connie Nielsen), die über diverse Widerstandskanäle lebenswichtige Medikamente in das Lager schmuggelt. Diese Rettungsaktion fand tatsächlich statt und gilt in der US-Militärhistorie als eine der erfolgreichsten, denn der Einsatz unter dem Kommando von Colonel Henry Mucci (Benjamin Bratt) hatte nur zwei eigene Verluste zu verbuchen.

The Great Raid beginnt mit einer rund fünfminütigen Reportage zum historischen Hintergrund, die zeitgenössische Filmaufnahmen nutzt. Und damit wird auch gleich die Absicht des Films klar: Historische Genauigkeit aus amerikanischer Sicht spielt anstelle von spannendem Geschichten Erzählen die Hauptrolle, akribisch-militärische Detailarbeit steht im Vordergrund und gibt dem ganzen einen dokumentarischen Anstrich. Dementsprechend anämisch wirken auch die Charaktere, sie sind in ihrem noblen und heroischen Stoizismus beinahe austauschbar.

Das an den Kinokassen brachial abgestürzte Kriegs-Epos wurde für den DVD-Release nur halbherzig aufbereitet: Lediglich 8 Deleted Scenes sind als Extras mit an Bord.

 

Franks Filmwertung

Beim Versuch, aus einer Kriegsepisode ein dokumentarisch genaues Epos zu machen, wurde auf eine spannende Handlung und Vollblut-Protagonisten verzichtet.

Frank

Frank hat unsere Redaktion einige Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert