The Hidden Blade

© 3L

© 3L

The Hidden Blade

Kakushi ken oni no tsume

Japan 2004

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 132 Min.

Studio: Shochiku

Vertrieb: 3L

Filmzine-Review vom 02.07.2009

Japan im späten 19. Jahrhundert. Während der westliche Fortschritt in Form von Gewehren in seinem Dorf Einzug hält, versucht der stolze Samurai Munezo Katagiri (Masatoshi Nagase) alte Traditionen aufrechtzuerhalten. Durch die verbotene Liebe zu einem Dienstmädchen (Takako Matsu) wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt. Dann muss Katagiri ausgerechnet auch noch gegen einen alten Freund zum Duell antreten…

Wie schon im oscarnominierten The Twilight Samuari zeichnet Regisseur Yoji Yamada auch im Nachfolger The Hidden Blade ein elegisches Sittenbild der japanischen Samurai-Kultur. Ein action-lastiges Schwertkampf-Abenteuer im Bombast-Stil von The Last Samurai sollte man natürlich nicht erwarten. Das Tempo ist gemächlich und die zurückhaltend inszenierten Kampfszenen beschränken sich auf die letzte halbe Stunde, trotzdem übt das vielschichtige historische Drama einen faszinierenden Reiz aus. Obwohl The Hidden Blade im offiziellen Berlinale-Programm 2005 lief, gab es in Deutschland keinen Kinostart, umso schöner, dass der Film jetzt als hochwertige DVD-Premiere im Handel erhältlich ist.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Regie:
Schauspieler: ,
Musik:
Produzent(en):

Themen/Keywords

,
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 3L kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert