The Sixth Sense (Platinum Edition, 2 DVDs)

© Mawa Film & Medien | VCL Communications

© Mawa Film & Medien | VCL Communications

The Sixth Sense (Platinum Edition, 2 DVDs)

USA 1999

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Buena Vista International | Spyglass Entertainment Group

Vertrieb: Mawa Film & Medien | VCL Communications

Filmzine-Review vom 30.10.2000

Der erfolgreiche Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe (Bruce Willis) hat nach dem dramatischen Selbstmord eines ehemaligen Schützlings kein Vertrauen mehr in seine eigene Arbeit. Erst, als er den 8-jährigen, völlig in sich zurückgezogenen Cole (überragend: Haley Joel Osment) trifft und langsam dessen Vertrauen gewinnt, glaubt er, seinen Fehler von einst wieder gutmachen zu können.

„Ich sehe tote Menschen“ – mit diesem Satz, der nahezu programmatisch für einen der größten Kinoerfolge der letzten Jahre steht, verrät Cole Dr. Crowe schließlich sein lange gehütetes schreckliches Geheimnis und eröffnet ihm damit den Blick in eine Welt, deren Erleben man sich als Zuschauer kaum vorzustellen wagt…

The Sixth Sense ist ein Gesamtkunstwerk, das aus einer einfallsreichen, aber nicht überzogenen Story durch eine erdrückend dichte Soundatmosphäre, die intelligent inszenierte Kameraführung und nicht zuletzt durch die atemberaubende Leistung zweier Schauspieler ein Stück Filmgeschichte schafft, das dem Zuschauer erst durch die radikale Wendung am Schluß wieder Luft zum Atmen läßt. Spätestens hier hat Bruce Willis bewiesen, dass er nicht nur John McClane spielen kann, und über die grandiose Leistung von Haley Joel Osment ist schon so viel geschrieben worden, dass wir dies hier nicht wiederholen müssen.
Bedauerlich lediglich, dass die 2 DVD-Platinum-Edition zwar zahlreiche Interviews und Hintergrundinformationen enthält, aber leider einige gelungene Extras der Code 1-Ausgabe nicht übernommen wurden.

 

Katjas Filmwertung

Ein gruseliges Meisterwerk, das von vorne bis hinten fesselt.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert