True Detective – Staffel 1

True Detective - Staffel 1 | © Warner Home Video

© Warner Home Video

 

True Detective

USA 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 458 Min.

Studio: Anonymous Content | Lee Caplin / Picture Entertainment | Passenger

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 08.05.2015

Mitten in der Einöde Louisianas wird eine Frau tot aufgefunden. Der Tatort weist auf einen rituellen Mord hin. Detectives Rust Cohle (Matthew McConaughey) und Martin Hart (Woody Harrelson) werden auf den Fall angesetzt.

Serien, die neue Maßstäbe setzen, gibt es nicht so häufig. Twin Peaks war so eine, die ersten Staffeln von 24 (nach denen man besser hätte aufhören sollen) und zuletzt in ganz großem Stil Breaking Bad. Und auch wenn ihr der große kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, darf sich auch True Detective ganz ohne jede Scheu in diese sicherlich noch zu ergänzende illustre Reihe einreihen. Was in der Inhaltsangabe so klingt wie eine ganz normale Krimiserie ist ganz großes Kino – im Serienformat.

Mit Zeit- und Perspektivsprüngen, einfach fantastischen Bildern, philosophisch-bissigen Dialogen und vor allem zwei sensationell agierenden Hauptdarstellern setzt sich True Detective von der Masse ab. Die irgendwie kaputte, aber auch faszinierende Landschaft Louisianas sorgt zusammen mit einem melancholisch-faszinierenden Musikscore für eine besonders morbide Atmosphäre, in die die zynisch-düsteren Verbrechen perfekt hineinpassen. Und dass man in diese Atmosphäre mit Haut und Haar eintauchen kann, dafür sorgt schon der jedes Mal wieder fesselnde Vorspann, der von der ersten Sekunde an zeigt, dass es hier alles zu sehen gibt, nur kein Mittelmaß.

Staffel 1 von True Detective ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Für Staffel 2 werden wir uns deshalb von McConaughey und Harrelson verabschieden müssen – hier wird Colin Farrell und Vince Vaughn die schwierige Aufgabe zuteil, in die Fußstapfen von Cohle und Hart zu treten. Irgendwie kann man sich kaum vorstellen, dass sich die Magie von Staffel 1 mit gänzlich neuen Gesichtern aufrechterhalten lässt, aber wer weiß…
 

Katjas Filmwertung

Meisterhafte Thriller-Serie in morbider Atmosphäre mit einem sensationell agierenden Hauptdarsteller-Duo. Lohnt sich schon alleine für den Vorspann.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

, ,
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert