Vergiss mein nicht!

© Highlight Home Entertainment

© Highlight Home Entertainment

Vergiss mein nicht!

Eternal Sunshine of the Spotless Mind

USA 2004

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Focus Features

Vertrieb: Highlight Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.12.2004

Als Joel (Jim Carrey) feststellt, dass seine große Liebe Clementine (Kate Winslet) Teile ihrer gemeinsamen Erinnerungen per Gehirnwäsche vernichten ließ, entschließt auch er sich zu dieser ungewöhnlichen Prozedur. Doch das Vergessen ihrer intensiven Beziehung fällt ihm trotz technischer Unterstützung äußerst schwer…

Zugegeben, einfach wäre es wohl nicht gewesen, eine adäquate deutsche Entsprechung für den poetischen Originaltitel Eternal Sunshine of the Spotless Mind zu finden. Dass man jedoch auf eine so abgedroschene Floskel wie Vergiss mein nicht! zurückgegriffen hat, kann genau genommen nicht mit mehr als einem Kopfschütteln quittiert werden. Doch egal unter welchem Titel – das neueste Werk aus der Feder von Drehbuchautor Charlie Kaufman (verantwortlich für genial-abstruse Werke wie Being John Malkovich oder Adaptation) ist ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Film geworden. Von Musikclip-Regisseur Michel Gondry und Kamerafrau Ellen Kuras (Blow, I Shot Andy Warhol) unkonventionell choreographiert und mit eindrucksvoller Schnitt- und Kameratechnik in Szene gesetzt, fordert das teilweise fast schon thrillerartig anmutende Liebesdrama den Zuschauer durch eine komplexe und verschachtelte Story heraus und zieht ihn von der ersten Minute in seinen Bann. Eternal Sunshine of the Spotless Mind bezieht seine äußerst dichte Atmosphäre jedoch nicht nur aus der Story – die ausnahmslos überragenden Darsteller tragen das ihrige zur Sogwirkung bei. Jim Carrey liefert in nahtlos an den Mondmann anschließender Qualität hier zweifellos die bisher beste Leistung seiner Karriere ab, Kate Winslet steht ihm als extrovertierte Clementine allerdings in nichts nach. Ein originelles und inspirierendes Filmerlebnis, das der im deutschen Titel enthaltenen Aufforderung sicherlich nicht bedarf, denn so schnell ist dieses cinematographische Meisterwerk nicht zu vergessen.

Die Ausstattung der DVD wird dem Film zwar nur in Ansätzen gerecht, erlaubt aber immerhin einige tiefergehende Einblicke in das Eternal Sunshine-Universum. Ein Audiokommentar mit Michel Gondry und Charlie Kaufman hilft beim Entwirren der Storyfäden, ein Making Of sowie ein kurzes Feature im Gespräch mit Hauptdarsteller und Regisseur werfen kurze Blicke hinter die Kulissen. Die technischen Werte sind unspektakulär, Hochglanz und Soundeffekte hat der Streifen aber auch zu keinem Zeitpunkt nötig. Deutsche Untertitel für Audiokommentar und andere Extras wären allerdings hilfreich gewesen, insbesondere angesichts des starken französischen Akzents von Regisseur Gondry, der das Verständnis streckenweise deutlich erschwert.

 

Katjas Filmwertung

Faszinierend, bizarr, anders: der wohl schönste (Liebes-)Film des Jahres.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

1 Kommentar

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert