Von ganzem Herzen – Dil Se

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Von ganzem Herzen – Dil Se

Uyire

Indien 1998

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 159 Min.

Studio: India Talkies | Madras Talkies

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 15.12.2009

Für seinen Arbeitgeber All India Radio ist Journalist Amarkanth Varma (Shah Rukh Khan) auf dem Weg in den Norden, als er an einem Bahnhof auf Meghna (Manisha Koirala) trifft. Er verliebt sich unsterblich in die unbekannte Schöne, diese bleibt jedoch seltsam abweisend, obwohl sie seine Sympathiebekundungen durchaus zu erwidern scheint…

Der Genre-Mix, den Regisseur Mani Ratnam mit Von ganzem Herzen hinlegt, hat es in sich: von der überaus romantischen Liebesgeschichte über knallharte Actionszenen hin zum radikalen Politthriller paaren sich hier Genres, die in der westlichen Kinotradition einfach nicht zusammenpassen. Obwohl Bollywood mit solchen Mischungen grundsätzlich weniger Probleme hat, hat Dil Se – Von ganzem Herzen in seinem Heimatland nur mäßigen Erfolg verbuchen können. Grund dafür wird wohl der tabulose Umgang mit dem Thema Terrorismus sein, der in Indien nicht ohne Kritik aufgenommen wurde. Dennoch: dem Polit-Drama gelingt es mit einer ebenso skrupellosen wie einfühlsamen Inszenierung, politisch-militärische Ungerechtigkeit und ideologisch verblendeten Terrorismus gleichsam zu verteufeln, ohne dabei die Menschen hinter den Konflikten außer Acht zu lassen… Neben dem damals aufstrebenden Superstar Shah Rukh Khan liefert vor allem Manisha Koirala eine atemberaubende Performance ab, Preity Zinta verleiht dem Streifen zwischenzeitig die nötige Leichtigkeit.

Nachdem Dil Se – Von ganzem Herzen lange Zeit nur in der untertitelten Hindi-Version erhältlich war, macht der Vertrieb rapid eye movies nun endlich die Freunde deutscher Synchro-Fassungen glücklich. In logischer Konsequenz enthält die DVD auch einige sehr interessante Extras mit der deutschen Stimme von Shah Rukh Khan, Pascal Breuer, der ausführlich von der Arbeit des Synchronisierens im allgemeinen und seinem Verhältnis zu Shah Rukh Khan berichtet. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt’s ergänzend zur Synchro die original Tamil-Version (der Film wurde teils in Tamil, teils in Hindi gedreht), in der die Stimme von Shah Rukh Khan ebenfalls synchronisiert ist.

 

Katjas Filmwertung

Genre-Mix à la Bollywood: Tabuloser Polit-Thriller und romantisches Liebesdrama zugleich.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert