Erin Brockovich

© Columbia Tristar Home Entertainment

© Columbia Tristar Home Entertainment

Erin Brockovich

USA 2000

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 126 Min.

Studio: Jersey Films

Vertrieb: Columbia Tristar Home Entertainment

Filmzine-Review vom 04.01.2001

Erin Brockovich (Julia Roberts) hat drei Kinder, zwei Ex-Ehemänner, keinen Job und nach einem Autounfall, bei dem ihr auch noch völlig zu Unrecht Mitschuld vorgeworfen wird und sie keinen Pfennig Schmerzensgeld zugesprochen bekommt, ein Schleudertrauma.
Als ihr Anwalt Ed Masry (Albert Finney) daraufhin noch nicht einmal ihre Anrufe beantwortet, stellt sie sich kurzerhand selber bei ihm ein und bringt durch ihre hartnäckige Verfolgung eines unerwarteten Fundes eine Lawine ins Rollen….

Julia Roberts ist Erin Brockovich – mit dieser Feststellung läßt sich wohl am einfachsten resümieren, wovon dieser Film in erster Linie lebt. Roberts geht in dieser oscarreif umgesetzten Rolle so auf, dass selbst die echte Erin Brockovich (der Film basiert auf einer wahren Geschichte) am Set das Gefühl hatte, sich selbst zu sehen. Dies in Kombination mit Albert Finney als zunächst eher grantigem, später aber menschlich überzeugendem Anwalt Ed Masry, Aaron Eckhart als sympathischem Easy Rider und wohl erstem aufrichtigen Mann in Erins Leben, sowie zahlreichen überzeugend agierenden Nebendarstellern macht aus der Story um einen der größten Prozesse der amerikanischen Geschichte einen bewegenden und zugleich spannenden Film, den Regisseur Steven Soderbergh nur mit Mühe auf gute 2 Stunden herunterkürzen konnte. Dem Medium DVD sei Dank: von dem zahlreichen geschnittenen Material findet sich eine große Auswahl – optional auch mit Kommentar des Regisseurs – unter den Bonusmaterialien.

 

Katjas Filmwertung

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert