Pulp Fiction

© Paramount Home Entertainment

Pulp Fiction (4K UHD)

USA 1994

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 154 Min.

Studio: Miramax Films

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VO: bereits erhältlich

Filmzine-Review vom 01.04.2023

In Pulp Fiction fügen sich mosaikartig drei verschiedene Handlungsstränge zusammen: zum einen die Geschichte der zwei Profikiller Jules (Samuel L. Jackson) und Vincent (John Travolta), dann die Story eines geschmierten Boxers (Bruce Willis), der sich nicht an die Spielregeln hält, und schließlich gibt’s noch ein Gaunerpärchen (Tim Roth und Amanda Plummer), das ein Restaurant überfällt…

Mit seinem zweiten Werk gelang Regiewunderkind Quentin Tarantino, der jüngst den Titel seines zehnten und letzten Films (The Movie Critic) ankündigte, der wahrscheinlich einflussreichste und am häufigsten kopierte Film der 90er. Die oft brutale Episodenfahrt durch die Unterwelt der Gangsterbosse und Auftragskiller von Los Angeles wurde virtuos in Szene gesetzt und ist zudem mit Dialogen gespickt, die an Irrwitz und Absurdität kaum zu übertreffen sind. Den Small Talk stilisiert Tarantino wie kein anderer Drehbuchschreiber in Hollywood zur Kunstform, selbst scheinbar alltägliche Gespräche wie das Für und Wider von Mayonnaise auf Pommes werden hier voller Ironie auf die Spitze getrieben. Tarantinos Genialität spiegelt sich insbesondere in der überaus intelligenten Verschachtelung der einzelnen Handlungen wieder. Fernab von hinlänglich Bekanntem setzt er auf ein formal innovatives Erzählmuster, in welchem beispielsweise der Hauptakteur der einen Geschichte als Nebendarsteller der anderen auftaucht. Die zeitlichen Brüche geben dem Ganzen eine zusätzliche dramatische Struktur, da alle begonnenen Erzählstränge an einem entscheidenden Punkt unterbrochen werden und viel später überraschend fortgesetzt werden. Erst in der letzten Episode werden alle Elemente mit dem Zusammentreffen von Pumpkin und Jules im Coffee Shop in sich geschlossen.

Die Schauspieler sind bis in die kleinste Nebenrolle erlesen und optimal besetzt, ein Extralob gebührt jedoch John Travolta und Samuel L. Jackson als ultracooles Killerduo. Tarantino verhalf seinem Jugendidol Travolta zu seinem sagenhaften Comeback, nachdem dieser in eher peinlichen Komödien sein Talent verschwendet hatte. Sein Tanz-Auftritt mit Uma Thurmann hat sich ebenso fest im kollektiven Gedächtnis der Filmfans verankert wie die Adrenalin-Spritze, die er der Gangsterbraut nach einer Überdosis in die Brustplatte rammt.

Die heiß erwartete 4K-Veröffentlichung wird nicht als die großartigste UHD-Präsentation in Erinnerung bleiben, aber das Bild zeigt über die gesamte Laufzeit ein gesundes und natürliches Bild, das eine solide Steigerung gegenüber der bestehenden Blu-ray bietet. Als Beispiel für das durchgehend scharfe und lebendige Bild seien die Szenen im Jack Rabbit Slim’s oder in der Spelunke von Obergangster Marsellus Wallace angeführt, die geradezu leuchten. Die Gesichter werden ebenfalls mit einer neuen Komplexität dargestellt und zeigen nun Poren und Haare mit gestochener Klarheit, wodurch ein gesünderes, komplexeres Aussehen erreicht wird, das alle wesentlichen Anforderungen an ein auf Film gedrehtes Bild erfüllt, das den Übergang zum UHD-Format vollzieht. Die Tonspur (DTS 5.1) könnte hingegen ein wenig mehr Dampf und Volumen vertragen, auch wenn die Dialoge jederzeit klar verständlich sind. Die großzügigen Extras wurden von älteren Veröffentlichungen 1:1 übernommen, also auch der Trivia-Track mit vielen Insider-Infos (u.a. auch mit diversen Fan-Theorien zum mysteriösen Kofferinhalt), der den nach wie vor schmerzlich vermissten Audiokommentar mit Tarantino immerhin ansatzweise ersetzen kann. Für den nächsten ultimativen Release fehlt dann nur noch die erste Schnittfassung mit einer Länge von 3,5 h, die bisher noch nicht gezeigt wurde.

4K UHD & Blu-ray Extras:

  • Nicht das übliche Lernen-wir-uns-kennen-Gesülze (43 min)
  • Hier sind ein paar Fakten über die Fiktion (21 min)
  • Trivia Track (englisch)
  • Doku: „Pulp Fiction“-Fakten (30 min)
  • „The Charlie Rose Show“ – Interview mit Quentin Tarantino (55 min)
  • Das Produktionsdesign von Pulp Fiction (6 min)
  • 5 Deleted Scenes mit Einleitung von Tarantino (24 min)
  • Siskel & Ebert „At the Movies“ – Die Tarantino-Generation (16 min)
  • Hinter den Kulissen (11 min)
  • Interviews bei den Independent Spirit Awars (11 min)
  • Cannes Filmfestival Dankesrede (5 min)
  • 5 Trailer (US/UK/Dt./Fr./Jap.) und 13 TV Spots
  • 8 Fotogalerien
  • Soundtrack Kapitel
  • 7 Trailer zu weiteren Titeln

 

Marcs Filmwertung

Furios inszeniertes Meisterwerk, das Quentin Tarantino in den Regie-Olymp katapultierte und 30 Jahre später kein bisschen gealtert ist.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Studiocanal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert