Spiel Mir Das Lied Vom Tod (Special Collector’s Edition – 2 DVDs)

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Spiel Mir Das Lied Vom Tod (Special Collector’s Edition – 2 DVDs)

Once Upon A Time In The West/C’era Una Volta Il West

USA | Italien 1968

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 158 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 31.10.2003

Für gewöhnlich sollte man beim Gebrauch von Superlativen vorsichtig sein, im Fall von Sergio Leones Spiel Mir Das Lied Vom Tod kann man getrost eine Ausnahme machen: Der Film ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Western der Filmgeschichte. Und das, obwohl das Meisterwerk zu einer Zeit entstand, in der der klassische Western eigentlich schon mausetot schien. Ende der 60er befand sich Hollywoods Studiosystem im Umbruch, für altmodische Cowboy und Indianer-Filme gab’s kein Publikum mehr und die alten Haudegen rund um John Wayne, James Stewart etc. waren längst in die Jahre gekommen. Auftritt Sergio Leone: Der italienische Filmemacher kreierte Mitte der 60er mit der berühmten Dollar-Trilogie (mit Clint Eastwood) eine völlig neue Spielart des Genres: den Italo-Western. Diese Filme mit ihren wortkargen, unmoralischen Helden waren besonders in Europa immens erfolgreich. Leones guter Ruf hat sich dann aber bis nach Hollywood herumgesprochen. Für Spiel Mir Das Lied Vom Tod gelang ihm ein richtiger Besetzungscoup: Als Bösewicht engagierte er mit Henry Fonda den Inbegriff des anständigen Amerikaners. Das ist in etwa so, als würde man heute Tom Hanks in der Rolle eines Serienmörders casten. Gleich bei seinem ersten Auftritt erschießt Fonda ohne mit der Wimper zu zucken einen kleinen Jungen – für das amerikanische Publikum ein unvorstellbarer Schock.

Die Story in Spiel Mir Das Lied Vom Tod ist fast nebensächlich: Es geht um einen skrupellosen Eisenbahnunternehmer, der sich mit Hilfe des Killers Frank ein strategisch wichtiges Stück Land sichern will. Ihnen gegenüber stehen ein mysteriöser Fremder (Charles Bronson), der alternde Bandit Cheyenne (Jason Robards) und die schöne Jill (Claudia Cardinale). Berühmt geworden ist der Klassiker durch seine wunderschönen Breitwand-Bildkompositionen. Leone zitiert fast schon liebevoll die staubigen Monument Valley-Landschaftsaufnahmen, die Altmeister John Ford einst zu seinem Markenzeichen machte. Im Kontrast dazu stehen die extremen Close-Ups auf die Gesichter der Revolverhelden, die ähnlich zerfurcht sind wie die Monument Valley-Felsen. Eine Review zu Spiel Mir Das Lied Vom Tod wäre natürlich unvollständig, wenn man den prächtigen Soundtrack von Ennio Morricone außer Acht lassen würde. Der Komponist ordnete jeder der vier Hauptfiguren eindringliche Leitmotive zu, die längst ihren wohlverdienten Platz in der Geschichte der Filmmusik gefunden haben.

Schon beim Aufklappen der edlen DVD-Verpackung merkt man: hier hat sich der Hersteller richtig Mühe gegeben. Das wunderschön gestaltete Digipack und das informative 16-seitige Booklet sind eine tolle Einstimmung auf den Film. Dem merkt man das gehobene Alter von weit über 30 Jahren glücklicherweise kaum an. Ein ausgezeichneter Transfer! Der Ton liegt, abgesehen von der engl. Version, im Dolby Digital-Monoformat vor. Macht aber gar nichts, denn die Dialogwiedergabe und die vielfältigen Hintergrundgeräusche (z.B. in der Eingangssequenz) sind sehr klar zu vernehmen. Die Bonusmaterialien lüften so manches Geheimnis. Sehr empfehlenswert sind der (zusammengeschnittene) Audiokommentar mit diversen Spiel Mir Das Lied Vom Tod-Verehrern wie z.B. den Regisseuren John Carpenter und Alex Cox und ein aufwändiges dreigeteiltes Making Of mit vielen Interviews.

 

Marcs Filmwertung

Überragend und unübertroffen: Einer der besten Western der Filmgeschichte.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert