Time Bandits (Jubiläumsausgabe – 2 DVDs)

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Time Bandits (Jubiläumsausgabe – 2 DVDs)

GB 1981

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 111 Min.

Studio: Handmade Films

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 07.11.2006

Der kleine Kevin erlebt das Abenteuer seines Lebens: Zusammen mit einer Gruppe von fünf Zwergen, die sich im Besitz einer magischen Karte befinden, reist er durch Raum und Zeit und trifft dabei auf Berühmtheiten wie Napoleon oder Robin Hood…

Bei Monty Python war Terry Gilliam insbesondere für die skurrilen Zeichentrick-Animationen verantwortlich. Sein respektloser Humor kommt aber auch in dem Fantasy-Märchen Time Bandits des öfteren zum Vorschein. Gilliam, der das Drehbuch mit Hilfe einiger seiner Python-Kollegen verfasste, veralbert in gewohnt bissig-britischer Manier historische Größen wie Napoleon, mythologische Figuren wie den griechischen König Agamemnon (Sean Connery) und lässt selbst den legendären Robin Hood (John Cleese) nicht ungeschoren davon kommen. Die verschiedenen Epochen der abenteuerlichen Reise wurden dabei bis ins kleinste Detail überaus fantasievoll ausgestattet, und das obwohl der Film für relativ wenig Geld produziert wurde. Mitunter läuft die wilde Geschichte aus dem Ufer und so mancher Witz verpufft wirkungslos, aber Gilliams visuller Einfallsreichtum entschädigt allemal.

Die Neuauflage – oder 25 Jahre-Jubiläumsausgabe – präsentiert Time Bandits nun als Doppel-DVD im Pappschuber. Der größte Unterschied im Vergleich zum Vorgänger ist die fast einstündige Doku über den Werdegang von Terry Gilliam – mit vielen Filmausschnitten von seiner Monty Python-Zeit bis zu 12 Monkeys. Wer den Fantasy-Klassiker noch nicht hat, der kann jetzt für knappe 10€ zugreifen.

 

Marcs Filmwertung

Märchenhafte, skurrile Zeitreise für Monty Python-Fans.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.