True Lies (Special Edition)

© Kinowelt Home Entertainment

© Kinowelt Home Entertainment

True Lies (Special Edition)

USA 1994

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 135 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: Kinowelt Home Entertainment

Filmzine-Review vom 26.05.2005

James Camerons 150-Millionen-Dollar Mega-Produktion aus dem Jahr 1994 mit Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis gehörte seinerzeit sicherlich zu den ganz großen Krachern. Doch gut 10 Jahre später lässt sich True Lies längst nicht mehr so unbeschwert konsumieren wie einst. Insbesondere der Plot – Bond-Verschnitt Harry Tasker (Schwarzenegger) muss die USA vor größenwahnsinnigen islamischen Nuklear-Terroristen retten – hinterläßt im Schatten von 9/11 mehr als nur ein ungutes Gefühl. Wer darüber hinwegsehen kann, darf sich auf ein perfekt inszeniertes Spektakel gefasst machen, welches Camerons Ruf als Action-Wunderkind zementiert hat (wenngleich er weder das Niveau von Aliens noch das der Terminator-Filme erreicht). Szenen wie die Pferd-/Motorrad-Verfolgungsjagd quer duch Washington D.C. sind nach wie vor Genre-Highlights. Und Arnold Schwarzenegger, der seine Agentenrolle zum Glück mit vielen selbstironischen Spitzen ausfüllt, hat man seitdem nie mehr so gut gesehen.

Die längst überfällige Special Edition von Kinowelt bietet im Gegensatz zur Erstausgabe nun endlich auch die englische Originalversion und einige (leicht angestaubte) Extras wie z.B. ein Making Of mit dem weiblichen Co-Star Jamie Lee Curtis. Bemerkenswert: der Preis für die DVD ist deutlich unter 10 € angesetzt.

 

Marcs Filmwertung

Rasantes Action-Highlight der 90er Jahre mit Arnie in seiner letzten guten Rolle.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.