
© Justbridge Entertainment Germany
24 Hours
De Dag
Belgien 2018
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 574 Min.
Vertrieb: Justbridge Entertainment Germany
Filmzine-Review vom 11.04.2019
In einer belgischen Kleinstadt kommt es in den frühen Morgenstunden zu einer Geiselnahme in einer Bank. Die Täter verlangen eine Million Euro und einen Flucht-Helikopter. Unter den Geiseln sind neben den Bankangestellten auch die Tochter eines Großindustriellen und zwei Kinder. Als Negotiator soll sich erstmals Ibrahim El Ghazoui in der Verhandlung mit dem Wortführer in der Bank bewähren. Die Polizei muss geschickt taktieren, um die Geiselnahme möglichst unblutig zu beenden…
Die belgische Krimiserie 24 Hours („De dag“) wechselt in den 12 Folgen pro Episode immer wieder die Perspektive. In einer Folge begleitet sie die Ermittlungsarbeiten der Polizei und alles, was „draußen“ vor sich geht, in der nächsten Folge wird dieselbe Zeitspanne aus der Perspektive der Bankräuber von „drinnen“ erzählt. Allmählich kommt so auch der eigentliche Plan des Überfalls ans Tageslicht. Zudem stellt sich heraus, dass unter den Geiseln nicht nur Unbeteiligte sind. Das clevere Konzept der wechselnden Sichtweisen steigert die Spannung gekonnt Folge für Folge. Nicht selten stellen sich Vorfälle, Geräusche oder ähnliches, die die Polizei von außen nicht deuten konnte, im Anschluss ganz anders dar und erscheinen in völlig neuem Licht. Die komplex konstruierte Story hält außerdem immer wieder Überraschungen und Wendungen bereit, bis dann gegen Ende das Tempo noch einmal gehörig anzieht.
Blu-ray Extras:
- Wendecover
Ninas Filmwertung
Äußerst spannende und innovative Crime-Serie mit abwechselnden Perspektiven pro Episode.
- Babygirl - 30. April 2025
- The Outrun - 27. April 2025
- We Live in Time - 17. April 2025
- Der Doktor und das liebe Vieh – Staffel 5 - 12. April 2025
Leserwertung
Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)