
© PLAION PICTURES
Harte Ziele (Mediabook – 4K UHD & 2 Blu-rays)
Hard Targets
USA 1993
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 100 Min.
Vertrieb: Plaion Pictures
VÖ-Datum: bereits erhätlich
Filmzine-Review vom 29.10.2025
In New Orleans sucht Natasha Binder (Yancy Butler) ihren Vater, der sich in der Stadt als Obdachloser durchschlägt. Als Natasha überfallen wird, kommt ihr Chance Boudreaux (Jean Claude Van Damme) zur Hilfe, der wegen akuter Geldprobleme einwilligt, sie bei der weiteren Suche zu unterstützen. Die beiden stoßen schnell auf eine heiße Spur: Offensichtlich betreiben Emil Fouchon (Lance Henriksen) und seine rechte Hand Pik van Cleaf (Arnold Vosloo) eine tödliche Menschenjagd, bei der reiche Jäger gegen Bezahlung Obdachlose abknallen dürfen. Schnell geraten Chance und Natasha ins Fadenkreuz der Bande…
A Better Tomorrow, The Killer, Bullet in the Head und Hard Boiled. Mit diesen Titeln erarbeitete sich John Woo in seiner Heimat Hongkong in den späten 1980er Jahren den Ruf als neues Action-Genie und wurde mit seinen exzessiven Shoot-Outs, Zeitlupen und gewollt übertriebenen Choreografien zum Mitbegründer des so genannten „Heroic Bloodshed“-Genre. Im nächsten Karriereschritt ging Woo dann in die USA und legte 1993 mit Harte Ziele sein US-Debut vor. In der Hauptrolle der junge Jean-Claude Van Damme, den man in den USA nach der goldenen Schwarzenegger- und Stallone-Ära zum nächsten großen Action-Star aufbauen wollte. Der Plan ging bekanntlich nicht ganz auf und doch gehört Harte Ziele sicherlich zu den besten JCVD-Titeln. „The Muscles from Bruxelles“ kommt hier trotz seiner schauspielerischen Grenzen (und einiger furchtbarer Oneliner) mit dem Woo-Stil gut zurecht und kann in etlichen Zeitlupenszenen seine Kampfkunst unter Beweis stellen, etwa wenn er einen Gangster mit einem Dropkick vom Motorrad wirft. Oder in der wahrscheinlich berühmt-berüchtigsten Szene eine Giftschlange bewusstlos schlägt und ihr die Klapper abbeißt. Nach verhaltenem Einstieg entwickelt sich der Streifen zu einem knallharten Actionreißer mit Hochspannung, explosiver Dramaturgie und tollen handgemachten Stunts im Minutentakt. Besonders im Finale, in dem Van Damme sich in die Bayous zurückzieht und dann in einer Lagerhalle mit den Bösewichten abrechnet, geht es ordentlich zur Sache. Woo sollte danach mit dem Cage/Travolta-Evergreen Face/off nur noch einen besseren amerikanischen Film drehen – die Qualität seiner Hongkong Meisterwerke hat er aber nie mehr erreicht.
Das Mediabook zeigt Harte Ziele in wunderbarer, knackscharfer 4K-Bildqualität mit sehr hoher Detailgenauigkeit. Während bei der Kinofassung eine 2.0-Spur für die deutsche Synchro zur Auswahl steht, wird der ca. 3 Minuten längere Director’s Cut in einer sehr dynamischen DTS HD 5.1-Abmischung (Deutsch und Englisch) angeboten. Extras gibt es in Hülle und Fülle, u. a. ein deutscher Audiokommentar mit dem John Woo-Experten Thomas Gaschler, Interviews mit dem vorzüglichen „Baddie“ Lance Henriksen und dem Stunt-Koordinator Billy Burton. Nur Van Damme macht sich in den Beiträgen ein bisschen rar.
4K UHD & Blu-ray Extras:
- Audiokommentar von Thomas Gaschler (Autor „Woo“)
- Kinotrailer Deutsch & Englisch
- Workprint-Fassung (127 min)
- Interview mit John Woo (13 min)
- Interview mit Lance Henriksen (9 min)
- Interview mit Yancy Butler (15 min)
- Interview mit Stunt-Koordinator Billy Burton (9 min)
- The Making of „Hard Target” (7 min)
- Reel Talk “Hard Target” (1 min)
- Am Set mit Lance Henriksen (3 min)
- Behind The Scenes (3 min)
- Featurette: The Moving Camera (1 min)
- VHS-Dealer-Preview (5 min)
- TV-Spots
- Bildergalerie
- 24-seitiges Booklet von Oliver Nöding
Marcs Filmwertung
Knallharter, temporeicher 90er-Jahre Actionreißer von Genre-Virtuose John Woo. Nicht alles ist gut gealtert, aber Van Damme und Woo waren danach nur noch selten besser.
- Die nackte Kanone - 20. November 2025
- Neu im Heimkino: Der Junge Inspektor Morse - 18. November 2025
- Together - 16. November 2025
- Malice - 13. November 2025
Leserwertung
Retro Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Arnold Vosloo, Jean-Claude Van Damme, Kasi Lemmons, Lance Henriksen, Wilford Brimley, Yancy Butler
Musik: Graeme Revell, Tim Simonec
Produzent(en): James Jacks, Sean Daniel

