© Bildmaterial EuroVideo Medien GmbH

A Rainy Day in New York

© EuroVideo Medien GmbH

A Rainy Day in New York

USA 2019

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 93 Min.

Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH

Filmzine-Review vom 28.04.2020

Student Gatsby Welles (Timothée Chalamet) nimmt im Gegensatz zu seiner Freundin Ashleigh (Elle Fanning) das Studentenleben nicht ganz so ernst. Er stammt aus wohlhabenden Verhältnissen und kann dem beschaulichen Collegeleben nicht viel abgewinnen. Vielmehr zieht es ihn in den Großstadtdschungel seiner Heimatstadt New York zurück. Als Ashleigh dort für die College-Zeitung ein Interview mit einem verkünstelten Regisseur (Liev Schreiber) führen soll, will Gatsby das restliche Wochenende nutzen, um ihr seine Traumstadt zu zeigen. Doch die findet den Regisseur, der in einer Schaffenskrise steckt, sowie dessen Entourage viel interessanter und lässt Gatsby im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen…

Ein erlesenes Ensemble quasselt unaufhörlich und läuft dabei durch New York -- kein Zweifel, das kann nur Woody Allen inszeniert haben. Fragt sich nur, ob er sein Alter Ego eher in dem gehörnten Studenten oder in dem Arthouse-Regisseur mit Sinnkrise sieht. A Rainy Day in New York plätschert gemächlich vor sich hin, alle Beteiligten reden viel, ohne wirklich viel zu sagen. Natürlich machen die Schauplätze von der Upper East Side bis ins East Village ebenso viel Spaß wie der hochkarätige Cast, doch über den Geschehnissen liegt eine gewisse Belanglosigkeit. Das Drama wirkt wie aus der Zeit gefallen und scheint mit dem heutigen Stadtleben wenig gemeinsam zu haben. Aber Allen hat beim Thema New York eben die rosarote Brille auf, und das kann man ihm nicht verübeln.

 

Blu-ray Extras:

    • Dt. Kinotrailer
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Die Stadtneurotiker sind los: angenehm unaufgeregtes, aber auch etwas seichtes Ensemble-Drama von Woody Allen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:3    Durchschnitt: 3.7/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.