Der Glücksbringer (Extended Version)

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Der Glücksbringer (Extended Version)

Good Luck Chuck

USA 2007

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 13.07.2008

Zahnarzt Charlie Logan (Dane Cook) ist immer noch auf der Suche nach der Richtigen, und während seine Ex-Freundinnen allesamt unter die Haube kommen, bleibt er allein zurück. Schnell verbreitet sich das Gerücht, Charlie sei eine Art Glücksbringer, und durch ein kurzes Schäferstündchen mit ihm würde jede noch so schwer vermittelbare Frau anschließend unweigerlich den Mann fürs Leben finden. Als die ungeschickte Cam (Jessica Alba) in sein Leben stolpert und Charlie sich endlich ein Date erbettelt hat, hat er nur eine Sorge: Cam an den nächsten Mann zu verlieren, mit dem sie ausgeht…

Regisseur Mark Helfrich hat ganz offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht: sämtliche Elemente von Der Glücksbringer (im Original: Good Luck Chuck) können nur aus dem Lehrbuch „Hollywood-Komödien für Einsteiger“ stammen. Den von Anfang bis Ende vorprogrammierten Handlungsverlauf kann jeder Zuschauer schon nach der Einstiegssequenz runterbeten. Und wenn Pinguinpflegerin Cam vom Balzverhalten der Pinguine schwärmt, bei dem das Männchen seiner Angebeteten den schönsten Kieselstein vor die Füße legt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Charlie zum kitschigen Finale ihr ein ebensolches Steinchen präsentiert (laut Produzent in der Bonusdoku der absolute Clou des Films!). Dass Der Glücksbringer dennoch seine Momente hat, ist Standup-Comedian Dane Cook zu verdanken, jenem herausragenden Entertainer, der gern auch mal vor 40-50.000er Publikum auftritt, auf MySpace 2,4 Mio. Freunde verbuchen kann und kürzlich mit einem 7-Stunden-Auftritt neue Maßstäbe setzte – ein Comedian, den man einfach lieben muss und der in Standard-Komödien dieser Ort klar unterfordert ist.

Dass ihm und seinen Kollegen dennoch Raum zur Improvisation gegeben wurde, beweisen die improvisierten Szenen, die – und das gilt auch für die Versprecher und Pannen vom Dreh – im Prinzip lustiger sind als der Film. 7 Featurettes geben weiteren Einblick u.a. in die Arbeit mit den Pinguinen, die Konzeption der zahlreichen Sexszenen oder das Casting einer vollschlanken 200-Kilo-Dame. Der Audiokommentar der Macher einschließlich Dane Cook kann wahlweise deutsch oder französisch untertitelt werden.

 

Ninas Filmwertung

Formelgetreue, zeitweise unterhaltsame Romantikkomödie ohne große Überraschungen.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert